Posts

Es werden Posts vom Februar 20, 2013 angezeigt.

Madrid: Feuerwehr spricht sich auch gegen Zwangsräumungen aus

Bild
Auch die Feuerwehr in Madrid schließt sich ihren Kollegen in Galizien und Katalonien an. Die Kollegen in Madrid weigern sich Zwangsräumungen auszuführen. Sie werden in Notfällen zur Stelle sein und gemeinsam mit der Polizei arbeiten. Ihre Aufgabe sei es aber nicht, die soziale Situation im Land zu verschärfen. Wir unterstützen unsere Kollegen damit in Galizien und Katalonien, hieß es. Die  Gewerkschaften der Feuerwehr von Katalonien und Galizien haben am gestrigen Dienstag ihre Unterstützung an Zwangsräumungen gekündigt. Am Montag weigerten sie sich eine Zwangsräumung von einer älteren Frau durchzuführen , und haben auch angekündigt, dass sie sich in Zukunft weigern, bei neuen Zwangsvollstreckungen in Katalonien und Galizien teilzunehmen. In einer Erklärung hat die Gewerkschaft UGT Abteilung Feuer , der Regierung erklärt, dass alle Vertreter der Feuerwehr Union vereinbart haben , dass " nur die Öffnung von Notunterkünften , als geset

Spanien: Immobilienriese Reyal Urbis insolvent | Journal

Bild
Es wäre die zweitgrößte Pleite in der spanischen Wirtschaftsgeschichte. Der hochverschuldete Immobilienentwickler Reyal Urbis hat Insolvenz angemeldet. Dem Konzern sind die fallenden Immobilienpreise zum Verhängnis geworden. Für eine Rettung bleibt nur wenig Zeit. Eine Pleite würde die spanische Wirtschaft, die tief in der Rezession steckt, hart Treffen.

Erneut Übergriffe auf Touristen in Kenia

Bild
Zwei italienische Touristen sind in Kenia Opfer eines bewaffneten Überfalls geworden. Augenzeugenberichten zufolge soll dabei einer der beiden Männer angeschossen, ein anderer mit einem Messer verletzt worden sein. Der Angriff ereignete sich nahe eines Touristenhotels in der Bucht von Watamu.Bereits vor zwei Wochen überlebte eine Touristin aus Italien nur knapp, nachdem sie angeschossen worden war. Am 4.März wählt Kenia ein neues Parlament, Analysten rechnen mit gewalttätigen Auseinandersetzungen verfeindeter Gruppen.

Telescope to look into deep space from Chile desert

Bild
After a decade under construction, the world's biggest astronomical project, the Atacama Large Millimeter Array (ALMA), a telescope built to look into deep space from the Chilean desert, will be inaugurated on March 13th. AFPTV spoke to scientist Massimo Tarenghi, the representative in Chile of the European Organisation for Astronomical Research in the Southern Hemisphere.

Rajoy-wirtschaftliche Katastrophe abgewendet-Korruption im Land bekämpfen

Bild
Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy erklärte am Mittwoch, dass er die wirtschaftliche Katastrophe für das Land abgewendet habe und sich gegen die Korruption im Land stelle.

Teneriffa: Teide im Schnee

Bild
Es ist der erste Schnee seit sieben Jahren der gestern auf Teneriffa im Gebiet des Teide gefallen ist.

Spectacular eruption of Mount Etna - no comment

Bild
In den frühen Morgenstunden des Dienstag , schickte der Ätna am Südost -Krater eine Lava masse in die Luft. Die dramatische Szene war die erste große Eruption seit dem letzten April.

Nach Brüssel nun auch Paris: Edelsteinraub im großen Stil

Bild
Ein Juwelier-Stand in einem großen Einkaufshaus der französischen Hauptstadt ist am Dienstag abend überfallen worden. Die bewaffneten Täter entkamen mit einer Beute im Wert von zwei bis drei Millionen Euro. Bereits am Tag zuvor waren auf dem Brüsseler Flughafen bei einem spektakulären Raub Diamanten gestohlen worden, deren Wert auf 50 Millionen Euro geschätzt wird. Verletzt wurde bei dem Überfall in Paris niemand, wie ein Polizeisprecher erklärte. Die Täter hätten von ihren Waffen keinen Gebrauch gemacht. Die Zahl der Raubüberfälle auf Juweliere in Frankreich hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt.

Crédit Agricole tief in roten Zahlen

Bild
Die französische Genossenschaftsbank Crédit Agricole ist 2012 tief in den roten Zahlen gelandet. Der Schlussstrich unter das Engagement in Griechenland, die Schuldenkrise in Europa und ein schwaches Geschäft haben dem Bankhaus schwere Verluste eingebracht. Unter dem Strich machte Crédit Agricole ein Minus von 6,5 Milliarden Euro und damit fast 4,5 mal so viel wie 2011. Für Verluste sorgte vor allem auch der Verkauf der griechischen Tochter Emporiki. Neben den Sonderbelastungen kämpfte die Bank auch mit Problemen im operativen Geschäft.

FRANCE-Rennes-3.3

Bild
Magnitude ML 3.3 Region FRANCE Date time 2013-02-20 11:41:52.0 UTC Location 48.26 N ; 1.83 W Depth 10 km Distances 314 km W Paris (pop 2,138,551 ; local time 12:41:52.8 2013-02-20) 22 km NW Cesson-sévigné (pop 18,023 ; local time 12:41:52.8 2013-02-20) 20 km NW Rennes (pop 209,375 ; local time 12:41:52.8 2013-02-20) 1 km S Saint-gondran (pop 504 ; local time 12:41:52.8 2013-02-20) Source parameters reviewed by a seismologist

Das Wetter-Noch nicht ganz Frühling-Wochenende Kälteeinbruch

Bild
www.eltiempo.es

Feuerwehrleute sagen, dass sie nicht weiter an Zwangsräumung in Galizien und Katalonien teilnehmen

Bild
Die  Gewerkschaften der Feuerwehr von Katalonien und Galizien haben am gestrigen Dienstag ihre Unterstützung an Zwangsräumungen gekündigt. Am Montag weigerten sie sich eine Zwangsräumung von einer älteren Frau durchzuführen , und haben auch angekündigt, dass sie sich in Zukunft weigern, bei neuen Zwangsvollstreckungen in Katalonien und Galizien teilzunehmen. In einer Erklärung hat die Gewerkschaft UGT Abteilung Feuer , der Regierung erklärt, dass alle Vertreter der Feuerwehr Union vereinbart haben , dass " nur die Öffnung von Notunterkünften , als gesetzliche Aktion vorgeschrieben ist. " Das Zwangsräumungen nicht durchgeführt werden müssen. Die galizische Geschichte Feuerwehrleute weigerten sich die Räumung eines älteren Feuerwehrmannes in der galizischen Stadt A Coruña zu vollziehen und ebenfalls die Wohnung zu räumen , die eine Frau 85 Jahre bewohnte. Die Räumung der alten Frau musste verschoben werden , weil mehr als 200 Menschen von

Gallardón-Streik von Richtern und Staatsanwälten

Gallardón steht an diesem Mittwoch im ersten gemeinsamen Streik von Richtern und Staatsanwälten . Am 21. Dezember 2011 wurde Gallardón zum spanischen Justizminister im Kabinett von Mariano Rajoy ernannt.  Richter und Staatsanwälte streiken an diesem Mittwoch in Madrid. Das ist der dritte Streik am Hof der Demokratie, diesmal gegen Justizreformen durch den Justizminister, Alberto Ruiz durchgeführt von den Mitgliedern der Justiz, streiken zum ersten Mal in der Geschichte, auch wegen der neuen  Gesetzgebung- "Ley Orgánica del Poder Judicial". Dieser eintägigen Streik, durch Richter und Staatsanwälte, geht gegen Erhöhung der öffentlichen Investitionen in den Bereichen Justiz. Sie fordern die sofortige Einstellung der CGPJ, Gesetzentwurf zur Reform und die Aufhebung des Organgesetzes 8/2012 Budget Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Verwaltung der Justiz , indem auch die Änderung des Gerichtsverfassungsgesetz "ley de tasas judiciales" enthalten ist.

Flughäfen Kanaren-Normalisierung bei Abfertigungen-Streik Iberia kaum spürbar

Bild
Auf den Flughäfen der Kanaren haben sich die Abfertigungen von Flügen, nach dem gestrigen Chaos, wegen des Streiks der Iberia, wieder normalisuert. Die Mindest- Dienstleistungen werden gegeben und haben begünstigt , dass Passagiere nicht bemerken würden, das es den Streik der Arbeiter bei Iberia gibt.

US-Kongressabgeordnete Reisen ins Ausland bezahlt von anderen Regierungen

Bild
Die US-Kongress Reisen ins Ausland die durch andere Regierungen gezahlt werden, sind immer häufiger . Der Kongress betrachtet, nach US- Medien berichten, das dies eine Form der Korruption ist . Die meisten dieser Reisen sind für China bestimmt , laut der Zeitung " The Washington Post ". Während des Sommers 2011, waren etwa ein Dutzend Abgeordnete unterwegs und besuchten das asiatische Land , wo nach einem Tag der Gespräche mit den Gastgebern , sie als Touristen herum reisten. Die Kosten für diese Reise und Ihren Aufenthalt in Luxushotels, wurden von der chinesischen Regierung bezahlt. In den vergangenen sechs Jahren haben mehr als 200 Abgeordnete eine Reise nach China Peking gemacht, die von dieser Regierung bezahlt wurde . Über 120 reisten so nach Taiwan. Die Zahl der Einladungen könnte größer sein als bekannt wurde , da nur die höchsten Beamten eine Rechenschaft über ihre Besuche in anderen Ländern ablegen müssen.

Gewalt gegen Frauen in Ägypten steigt

Bild
Erneut verzeichneten europäische Automobilbauer einen deutlich sinkenden Absatz. Im Januar sanken die Neuzulassungen um knapp 5 Prozent, so der europäische Branchenverband Acea. Das war der niedrigste Stand in einem Januar seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1990. Anders als im Rest der EU legten die Verkäufe nur in Großbritannien um rund 12 Prozent zu. In Deutschland fiel der Absatz rund 9 Prozent. In Spanien gingen die Neuzulassungen am stärksten zurück,- auch Italien und Frankreich verzeichnete zweistellige Rückgänge.

Europäer kaufen weniger Autos

Bild
Erneut verzeichneten europäische Automobilbauer einen deutlich sinkenden Absatz. Im Januar sanken die Neuzulassungen um knapp 5 Prozent, so der europäische Branchenverband Acea. Das war der niedrigste Stand in einem Januar seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1990. Anders als im Rest der EU legten die Verkäufe nur in Großbritannien um rund 12 Prozent zu. In Deutschland fiel der Absatz rund 9 Prozent. In Spanien gingen die Neuzulassungen am stärksten zurück,- auch Italien und Frankreich verzeichnete zweistellige Rückgänge.

Spektakulärer Diamanten-Raub am Brüsseler Flughafen

Bild
Spektakulärer Raubüberfall am Flughafen in Brüssel. Acht schwerbewaffnete Männer haben 120 Päckchen mit Diamanten gestohlen, der Wert der Steine beträgt Medienberichten zufolge fast 40 Millionen Euro. Wie die Polizei berichtete, schlugen die Täter zu, als die aus Antwerpen stammenden Edelsteine gerade in ein Flugzeug mit Ziel Zürich verladen wurden. Bei den Männern habe es sich um absolute Profis gehandelt, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Ine Vanwymersch: "Die Täter waren wie Polizisten angezogen. Sie haben den Zaun zwischen zwei Baustellen aufgebrochen, ein Loch gemacht, von dort aus gelangten sie auf das Flugfeld, und sie entkamen durch dasselbe Loch im Zaun." Die gesamte Aktion sei in fünf Minuten vorbei gewesen, so die Sprecherin. Schüsse seien nicht gefallen, niemand wurde verletzt. Nach den Tätern wird noch gefahndet, eines der vermuteten beiden Autos, mit denen die Männer geflohen sein sollen, wurde inzwischen in der Nähe von Brüssel völlig

Kubanische Dissidentin im Reiserausch

Bild
Die Internet-Bloggerin Yoani Sánchez ist bei ihrer Ankunft in Brasilien bejubelt und beschimpft worden. Die 37-Jährige hatte jahrelang auf ihre Ausreise gewartet, zwanzigmal lehnten die Behörden ihren Antrag ab. Die Reisereform auf Kuba machte den Flug nun möglich. Es ist ihr erster Zwischenstopp auf einer fast drei monatigen Reise durch ein Dutzend Länder.

Spanische Immobilienkrise weitet sich aus

Bild
Der spanische Immobilienkonzern Reyal Urbis ist insolvent und stellt einen Antrag auf Gläubigerschutz. Das Unternehmen ist nach dem Platzen der Immobilienblase unter die Räder gekommen und könnte sich nun zum zweitgrößten Pleitefall des Landes entwickeln. Spanien steckt tief in der Rezession, die Immobilienpreise sind am Boden. Zuvor waren Gespräche mit den Gläubigern - darunter die Großbanken Santander und Bankia - über eine Umschuldung gescheitert. Bankia steckt bereits selbst in der Krise. Die Aktie von Reyal Urbis wurde vom Handel ausgesetzt.

Danone streicht 900 Jobs

Bild
Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 mitgeteilt. Der weltgrößte Joghurthersteller wies dabei einen nahezu ausgeglichenen Gewinn für das aktuelle Geschäftsjahr aus, da die Verkäufe in Europa weiterhin unter Druck standen. Der Nettogewinn des Unternehmens betrug rund 1,7 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg im Gesamtjahr um 8 Prozent auf über 20 Milliarden Euro an. Begründet wurde der Anstieg hauptsächlich mit Zuwächsen außerhalb Europas - insbesondere in Asien - und günstigen Wechselkurseinflüssen. Dem Unternehmen zufolge wurden die Zahlen deutlich von der Schwäche in Europa, besonders Südeuropa, beeinflusst. Dies habe die Profitabilität des Konzerns deutlich belastet. Der Hersteller von Activia-Joghurt und Evian-Wasser will daher Kosten senken und will in Europa 900 Stellen streichen. Die Stellenstreichungen sollen in 26 europäischen Ländern stattfinden. Gespart wird bei den Führungskräften und in der Verwaltung.

Französische Gruppe mit Kindern in Kamerun entführt

Bild
In Kamerun sind sieben Franzosen entführt worden. Sie waren als Urlauber unterwegs; zu der Gruppe gehören vier Kinder. Offenbar stammen die Entführer aus dem nahegelegenen Nigeria. Die Entführten sind nicht die einzigen französischen Geiseln in der Region: Möglicherweise fühlen sich Entführer auch durch den französischen Militäreinsatz in Mali beflügelt. Frankreichs Präsident François Hollande weist darauf in, dass in dieser Gegend Kameruns die islamistischen Extremisten der Gruppe Boko Haram zugange seien. Nähere Angaben macht er dazu nicht. Ob diese Gruppe hinter der Entführung steckt, weiß ohnehin keiner. In Mali waren islamistische Aufständische auf dem Vormarsch, die die Nordhälfte des Landes für einen eigenen Staat haben wollen. Die Regierung bat daraufhin die frühere Kolonialmacht Frankreich um Hilfe, deren Armee die Islamisten wieder etwas zurückdrängte.

Diamanten auf Nimmer-Wiedersehen

Bild
Die gestohlenen Edelsteine stammten aus der flämischen Hafenstadt Antwerpen, dem Zentrum des weltweiten Diamantenhandels. Der Flughafen Brüssel wies in einer Stellungnahme den Vorwurf aus Antwerpen zurück, es gebe Sicherheitslücken. Doch Antwerpen steht unter Schock und viele Händler hier sehen die Schuld beim Flughafen in Brüssel. Die Sprecherin des Antwerpener Weltzentrums für Diamanten (AWDC), Caroline de Wolf, sagte: "Was uns schockiert ist, dass auf einem internationalen Flughafen acht bewaffnete Männer sich einfach an eine Startbahn begeben können." Auch meinte sie: "Ich kenne die Nachfrage auf dem Markt. Ich glaube nicht, dass wir diese Diamanten je wieder sehen." Die Täter in Brüssel wussten Bescheid. Sie kannten nicht nur den Flughafen genau, wussten, wo die Baustellen waren, sondern sie kannten auch Einzelheiten über die Lieferung aus Antwerpen, über den Umladevorgang auf dem Flughafen. Viele Händler hier in Antwerpen gehen davon aus, dass

SPAIN-Sollana-Silla- Valencia -2.7

Bild
Magnitude ML 2.7 Region SPAIN Date time 2013-02-19 21:12:09.0 UTC Location 39.32 N ; 0.33 W Depth 10 km Distances 313 km E Madrid (pop 3,117,977 ; local time 22:12:09.2 2013-02-19) 19 km S Valencia (pop 793,332 ; local time 22:12:09.2 2013-02-19) 10 km SE Silla (pop 16,587 ; local time 22:12:09.2 2013-02-19) 6 km NE Sollana (pop 4,535 ; local time 22:12:09.2 2013-02-19) Source parameters provided by another agency More information at: