Posts

Es werden Posts vom Juni 25, 2010 angezeigt.

40 000 Fluggäste betroffen- Spanische Iberia streikt

Bild
Wegen eines Streiks des Kabinenpersonals und des Fluglotsenpersonals in Frankreich muss die spanische Fluggesellschaft Iberia voraussichtlich 368 Flüge canceln. Von den  Streichungen sind 40 000 Fluggäste betroffen. Inlandsflügen  und Auslandsflüge sind wahrscheinlich betroffen. Die Gewerkschaften hatten 4300 Stewards und Stewardessen für Dienstag und Mittwoch zu einer zweitägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen. Jetzt streiken auch die Fluglotsen in Frankreich am heutigen Tag. Der Streik der Fluglotsen in Frankreich soll noch bis heute Abend 19 Uhr andauern. Dadurch kann es noch zu weiteren Annullierungen oder Streichungen von Flügen kommen . Letzten Oktober 09 war das Kabinenpersonal schon einmal für zwei Tage in den Streik getreten. Die Gewerkschaften kämpfen um  Gehaltserhöhungen. Iberia hatte zur Kostensenkung im Oktober ein Einfrieren der Löhne für die kommenden zwei Jahre geplant.

Streik der spanischen Eisenbahn- Verzögerungen und Warteschleifen

Bild
Der 24-stündige Streik am heutigen Freitag, 25.06.10, wurde von den Gewerkschaften CGT und  CCOO aufgerufen. Die spanische Eisenbahn "Renfe" sagt, das etwa 1.600 von den 5.000 Pasagieren, die täglich in Spanien zur Arbeit fahren, davon betroffen sind, bedingt durch Verspätungen der Züge oder veränderte Abfahrtzeiten. Besonders Fluggäste sollten sich auf Zugverspätungen von 1 Std. einrichten, um ihren Flieger zu erreichen. Im Falle der Langstrecken-Verbindungen,  könnten ebenfalls Verzögerung von 30 Minuten bis eine Stunde entstehen. Der 24-stündige Streik wurde von der Gewerkschaft CGT CCOO organisiert, um ihre Ablehnung des Abkommens über die berufliche Entwicklung für das Personal der "Renfe" zu demonstrieren. Laut Veranstalter, garantiert diese Vereinbarung einer professionellen Umgliederung "unfair und unnötig", weil sie dazu ermutigt, die Fahrer zu anderen Gruppen zu machen, wie z.B. wie selbständige Geschäftsleute. Im Falle von S-Bahnen in Stoßzeite

Mehrere hundert Menschen streiken an der Madrider U-Bahn

Mehrere hundert Menschen, die meisten Vertreter der Madrider U-Bahn (Drivers 'Union, CCOO, UGT, Solidaridad Obrera und Freie Union Station Union) wurden von den Gewerkschaften heute einberufen, und es gab an den Eingängen der Versammlung  einige kleinere Zusammenstöße mit der Polizei.  Die Versammlung begann ruhig, eskalierte aber, als die Demonstranten  die Straße überquerten, die Straße blockierten und  versuchten die Kamera zu greifen.