Posts

Es werden Posts vom Juni 13, 2012 angezeigt.

Weltbank warnt Schwellenländer vor Euro-Pleite

Bild
Die Weltbank hat Schwellenländer dazu aufgerufen, sich gegen eine mögliche Euro-Pleite zu wappnen. Eine Finanzkrise wie 2008 könnte heute deutlich schlimmer verlaufen, fürchtet die Weltbank. Denn das Immunsystem der Schwellenländer sei diesmal nicht auf einen GAU vorbereitet. Wachstumsmotoren wie China und Indien müssten sich wegen der Euro-Sorgen neue Puffer schaffen.
Bild
Die Generalversammlung hat "Sun Camping" für Samstag, den 16. Juni in Madrid wurde einberufen. Wir marschieren zum Hauptquartier der Bankia in Madrid. Wir versammeln uns um 19.00 Uhr an der Glorieta de Cuatro Caminos. Der Marsch findet  statt, eine Woche nach der Ankündigung, dass Spanien ein Darlehen von bis zu 100.000 Millionen Euro zur Rettung für Finanzinstitute erhalten soll. Die Slogan  heißen:  "Lasst uns Menschen zu retten, anstatt Banker. Informationsaktivitäten Am gleichen Tag des Marsches soll einen Vortrag und Diskussion ab 12.00 Uhr in Arganzuela Park unter dem Namen 'Dekonstruktion Bankia" stattfinden. Verschiedene Gruppen in der Hauptstadt unterstützt auch  Informationsmaßnahmen zu diesem Thema,  die "Privatisierung der Caja Madrid und die anschließende Umwandlung in Bankia" wurden vorbereitet.

Tausende Menschen protestierten heute in Sevilla gegen die "Kürzungen" der Regionalregierung-Miles de manifestantes en Sevilla rechazan los "recortes"

Bild
Tausende Menschen protestierten heute in Sevilla gegen die "Kürzungen" der Regionalregierung und gegen die " Verschlechterung " der Arbeitsbedingungen der Beamten und der Polizei.

Zara-Mutter Inditex mit Gewinnsprung

Bild
Der weltgrößte Mode-Einzelhändler Inditex hat aufgrund der starken Expansion in Schwellenländern den Gewinn zum Jahresauftakt um 30 Prozent gesteigert. Der Mutterkonzern von Marken wie Zara und Massimo Dutti übertraf mit mehr als 430 Millionen Euro deutlich die Erwartungen von Analysten. Diese hatten im Schnitt mit 380 Millionen gerechnet. Der Umsatz kletterte im von Februar bis April laufenden ersten Quartal um 15 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Auch hier lag Inditex über den Prognosen.

Spanien-Wir retten Menschen gegen die Banker-Preparan en España movilizaciones contra rescate financiero

Bild
Unter dem Motto " Wir retten Menschen gegen die  Banker " bereitet die Bewegung 15M und die spanischen Gewerkschaften eine Demonstrationen gegen den Rettungsplan in Spanien vor. Vereinigte Linke kritisiert die Regierung  Mariano Rajoy als eine Errungenschaft , das die Rettung eine Zumutung der Eurogruppe ist und zielt darauf ab, private Schulden zu öffentliche Schulden zu machen.

Tornado fegt über Venedig

Bild
Ein Tornado hat am Dienstag in Venedig mehrere Häuser abgedeckt und Bäume entwurzelt. Besonders schwer getroffen wurde der weltberühmte Lido, eine elf Kilometer lange Sanddüne, sowie die Inseln Sant'Elena und Sant' Erasmo. Dutzende Boote wurden ebenso zerstört wie Tomaten-, Zucchini- und Paprikaplantagen.

Zinsen für spanische Anleihen erreichen Rekordwert

Bild
Spanien ist trotz der Notkredite für seine maroden Banken nicht aus der Schusslinie. Investoren verlangten Renditen in Rekordhöhe für spanische Anleihen. Experten zufolge herrschte auf den Märkten die blanke Panik. Angesichts der großen Unsicherheit setzten viele Anleger auf Gold, das als stabil gilt. Luis de Guindos, der spanische Finanzminister, versuchte zu beruhigen: "Wir machen schwierige Zeiten durch, aber die spanische Regierung und die anderen Regierungen der Eurozone wissen genau, was zu tun ist." Die Ratingagentur Fitch stufte unterdessen die Kreditwürdigkeit von 18 spanischen Banken herab und begründete den Schritt vor allem mit den schlechten Konjunkturaussichten. Fitch geht davon aus, dass Spanien auch im nächsten Jahr in der Rezession bleiben wird. Alexis Tsipras, der Chef der griechischen radikalen Linken, bemängelte, Spanien habe einen besseren Deal als Griechenland erhalten. Bei den Wahlen am kommenden Sonntag wird sich Umfragen zufolge

Spanien-Nichts ist unmöglich oder wenn die Krise zur Krise wird

Bild
Das deutsche Handelsblatt schreibt-Spanien-Krise spitzt sich zu Panik an Börse 1.) Trotz des milliardenschweren Rettungspakets steigen die Risikoprämien für spanische Anleihen immer weiter. Außerdem stuft die Ratingagentur Fitch die Bonitätsnoten der Banken herab. Die Investoren ziehen ihr Geld ab. FrankfurtDie wachsende Nervosität an den Finanzmärkten hat die Renditen zehnjähriger spanischer Anleihen am Dienstag auf neue Rekordstände getrieben. Händlern zufolge nimmt die Angst der Anleger vor einer Eskalation der Euro-Krise vor den Wahlen in Griechenland zu. In Athen dürfte sich am Sonntag entscheiden, ob die Gegner des Sparprogramms die Oberhand gewinnen und damit der Austritt des Landes aus der Euro-Zone droht. Zudem zweifelten viele Investoren daran, ob Spanien allein mit den geplanten Finanzhilfen für den Bankensektor seine Schuldenkrise in den Griff bekommt. ------------------------------------------------------------------------------------ Geplante Einschränkungen der R

EU-Parlament und Regierungen streiten über Schengen

Bild
Geplante Einschränkungen der Reisefreiheit in Europa haben einen schweren Streit zwischen Europaparlament und EU-Regierungen ausgelöst. Das Parlament droht der dänischen EU-Präsidentschaft mit der Aufkündigung der Zusammenarbeit, sollten Grenzkontrollen ohne seine Zustimmung wieder eingeführt werden. "Ich habe der dänischen Ministerpräsidentin mitgeteilt, dass Dänemarks Präsidentschaft für meine parlamentarische Gruppe beendet ist", so Joseph Daul, der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, um mit der sarkastischen Frage fortzufahren, warum nicht gleich flächendeckend die Visapflicht wieder eingeführt wurde. Die EU-Innenminister hatten in der vergangenen Woche beschlossen, dass das die Reisefreiheit garantierende Schengenabkommen in Notfällen ausgesetzt werden könne. Dagegen kündigte das Parlament am Montag eine Klage beim Europäischen Gerichtshof an. "Zwischen den europäischen Institutionen und dem Ministerrat ist ein Krieg ausgebrochen und der wi

Lagarde gibt Euro-Rettung noch drei Monate

Bild
Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, hat der Rettung des Euro in der aktuellen Krise wenig Zeit gegeben. Um die Euro-Krise in den Griff zu bekommen, blieben den EU-Staaten "weniger als drei Monate", sagte Lagarde in einem Interview mit einem US-Sender. Nach diesem Zeitraum sei es zu spät die Gemeinschaftswährung zu retten. Nach Lagardes Meinung hängt ab sofort alles an der "Entschlossenheit der Verantwortlichen". Über die Zukunft Griechenlands in der Euro-Zone wollte Lagarde keine Prognose wagen.

Protest spanischer Bergleute: Feuerwerkskörper gegen Gummigeschoße

Bild
Die angekündigten Milliardenhilfen für spanische Banken bringen die streikenden Bergleute in Rage. Im Kohlerevier im Nordwesten des Landes hängen rund 30.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt von der Kohle ab. Die Industrie wiederum kann ohne staatliche Subventionen mit den Weltmarktpreisen nicht mithalten. Dieses Jahr sollen die Hilfen für den Sektor mit einem Schlag von 300 Millionen Euro auf gut ein Drittel gekappt werden.

Großfeuer und Panik in Castellet i la Gornal (Barcelona)

Bild
Panik brach heute bei den 300 Anwohnern wegen eines schnell um sich greifenden Feuers aus. Die Umgebung in Castellet i la Gornal (Barcelona) musste weiträumig gesperrt und evakuiert werden. 500 Hektar sind  bereits verbrannt. Starker Wind beschleunigt das Feuer und die Löscharbeiten sind durch die Bedingungen sehr schwierig. Das Feuer in Castellet i la Gornal (Barcelona), ist heute gegen 16:30 Uhr ausgebrochen und der starke Wind  verstärkte das Feuer zusehens. Evakuiert wurden die Zonen von Les Palmeres Urbanisierung in Canyelles, and More Artis und die Gegend  Castellet i la Gornal.  Hubschrauber  und verschiedene Feuerwehrtrupps sind im Einsatz. Das Feuer hat inzwischen zwei Brandherde, einer, auf dem Puig de les Agulles,  und der andere an der C-32 bis km 19, wodurch die Autobahn betroffen ist und gesperrt werden musste. Auch die BV-2115 am KM 9 und 10 wurde gesperrt. Obwohl in der letzten Stunde die Windgeschwindigkeit sich verringert hat, hat die  Feuerwehr eine schwierige