Posts

Es werden Posts vom Juni 7, 2011 angezeigt.

Es besteht weiterhin Wetterwarnung

  Es besteht weiterhin Wetterwarnung für Almería mit sehr starken Windböen; Cantabria , Burgos, Soria und  auf Mallorca wird sehr starker Regen erwartet.  In Valenciana und Murcia werden starke Gewitter auftreten; auch in Navarra, La Rioja, Madrid, Castilla-La Mancha, Cataluña , Extremadura, Cádiz, Córdoba, Granada, Jaén und  Málaga sind heftige Regenfälle, sowie Gewitter zu erwarten.

Wir werden viele Puertas del Sol sehen

Spanische Protestbewegung: Voraussetzungen und Perspektiven (3) 6. Juni 2011 — Walter B Die letzte der drei Analysen spanischer Intellektueller sieht die „spanische Revolution“ im Zusammenhang mit dem Niedergang des kapitalistischen Systems. Und diese Bewegung ist erst der Beginn einer weiter verbreiteten Protestbewegung gegen den Wahnsinn des Katastrophen-Kapitalismus. *** Wir werden viele Puertas del Sol sehen Carlos Fernández Liria Ich bin der Meinung, dass die gegenwärtige Krise Teil einer anderen, weiterreichenden Krise ist. Seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat der Kapitalismus immer wieder nach Wegen gesucht, um die Sackgasse seines Wirtschaftssystems zu durchbrechen, ein System, das gezwungen ist zu wachsen und anzuhäufen – und dies auf einem begrenzten Planeten, auf dem sich Energieressourcen und Rohstoffe immer mehr erschöpfen. Der Kapitalismus kann seine Gewinne nicht mehr aufrecht erhalten, ohne den Wirtschaftsprozess zu beschleunigen. Aus di

In Spanien baut sich seit Jahren eine tiefe Legitimitätskrise

Ein Gastbeitrag Mit der Übersetzung von drei kurzen Texten spanischer Intellektueller (Ángeles Diez, Santiago Alba Rico und Carlos Fernández Liria) zu den Protesten in ihrem Land soll auch deutschsprachigen Lesern die Möglichkeit gegeben werden, eine erhellende Innenansicht auf die Voraussetzungen, den Charakter und die Perspektiven der spanischen Demokratiebewegung zu werfen. Der erste Text stellt die Ereignisse in einen historischen Kontext. Eine tiefe Legitimitätskrise Ángeles Diez [1] Im politischen System Spaniens baut sich seit Jahren eine tiefe Legitimitätskrise auf. Der Ausgangspunkt dieser Krise ist beim Prozess der Transición [Übergang von der Franco-Diktatur zur Demokratie] anzusiedeln, der, statt an die Demokratie anzuknüpfen, die während des Bürgerkrieges „umgebracht“ wurde, einen wichtigen Teil des Franquismus weiterführt. Es ist nämlich so, dass zu Beginn der Transición die soziale Linke (Quartierbewegungen, Basisgruppen der Gewerkschaften und der li

Frührentner campen vor denToren der andalusischen Regierung-Seit 5 Monaten keine Rente erhalten

Bild
Eine Gruppe der Frührentner  campen vor den Toren der andalusischen Regierung. Sie beklagen, dass sie seit fünf Monaten keine Rente mehr bekommen haben. Die Gruppe der Frührentner, haben als Folge der Liquidierung des belgischen Lebensversicherer "Appra Leven", die ausgesetzt wurde, im fünften Monat  keine Rente mehr erhalten. Seit Montag campen sie nun aus Protest sieben Tagen an den Toren des Palastes von "San Telmo", dem Standort der andalusischen Regierung.  

Die "Empörten" verklagen Felip Puig wegen der Räumung Plaza Catalunya

Bild
Die "Empörten" verklagen Felip Puig (Innenminister, der den Befehl zur Räumung des Platzes Catalunya gab) und es gibt harte Vorwürfe gegen die katalanische Polizei und der polizeilichen Aktion am 27. Mai. Inzwischen verbringen die Camper die Nacht auf dem  Plaza de Catalunya, und denken ans Aufhören, aber nicht mit der täglichen Aktionen.

Die Gemüsemärkte melden- Guter Verkauf von Gurken und Gemüse

Bild
Keine Angst haben die Spanier vor ihrem Gemüse. Wir verkaufen wie immer gut, sagen die Marktfrauen. Spanisches Gemüse ist lecker und frisch.