Posts

Es werden Posts vom Oktober 20, 2009 angezeigt.

Blanes Hafen wird erweitert

Bild
Das Bauamt von Blanes gibt bekannt, dass 28,6 Millionen Euros zur Erweiterung des Hafens von Blanes ausgegeben werden. Das ist ein Resultat einer Sitzung, wegen  der im vergangenen Jahr zu Weihnachten Riesenmonsterwellen, die den Hafen zerstört haben und ungehindert in die Stadt eindringen konnten. Die Panik war groß als eine Welle ein großes Schiff auf die Promenade warf, als sei es aus Pappe. Die Bauarbeiten sollen Anfang des neuen Jahres 2010 beginnen und sich über 26 Monate hinziehen. Es soll ein neues Gebäude für die Verkaufshalle der Fischer gebaut werden und auch die Kaimauer soll erweitert werden und zum Meer hin gesichert  werden.

Sternschnuppensuppe heute Nacht

Wenn wir Glück haben und der Himmel aufreißt, können wir einen unglaublichen Sternschnuppenregen beobachten. Genau eine Woche nach den nächtlichen Himmelslichtern eines Meteoriten ist ein Sternschnuppen-Schwarm im Anflug, der gut zu sehen ist. Am besten sollen die Erscheinungen des Feuerball-Sternschnuppen-Schwarms der "Orioniden"um Mitternacht in der Nacht zum Mittwoch zu sehen sein.

Cadaqués bekommt eine neue Busstation

In Cadaqués  gibt die Stadtverwaltung für Bautätigkeiten bekannt, dass eine neue wichtige Autobus-Station noch in diesem Winter erbaut werden sollte. Die Baumaßnahme wird ca. 1,7 Millionen Euro beanspruchen. Die Dauer der Bautätigkeit wird ca. 6 Monate betragen und die neue Busstation wird im Sommer 2010 zur Verfügung stehen. Man wird sie im Eingang der Stadt bauen und die 3.000m2 bebaute Fläche wird unter anderem auch Busparkplätze bieten. Nötig sei dieser Bau, da hunderttausende internationale Besucher nach Cadaqués  kämen und kaum ein richtiges Reisebusangebot vorfinden. Man erhofft sich so auch, den Tourismus für den nächsten Sommer wieder zu aktivieren.

Schwarzgeld an den spanischen Grenzen

Die Guardia Civil hat an den spanischen Grenzen im ersten Halbjahr 2009 insgesamt 15 Millionen Euro beschlagnahmt. Das ist doppelt so viel Schwarzgeld wie im gleichen Vorjahreszeitraum. Illegal ist die Ausführung von mehr als 10.000 Euro. Wer bei der Ausreise mehr mitführt, muss damit rechnen, dass man ihm die  Geldsumme abnimmt und  der Besitzer des Geldes den Behörden die Herkunft des Geldes erklären muß und mit einer Strafe zu rechnen hat.

Arzt in Blanes angeschossen

Bild
Ein Arzt aus Blanes der gestern angeschossen wurde, ist ein Gerichtsmediziner und hat Gerichtsmedizinische Gutachten zu erstellen. Er war mit seiner Frau und zwei Männern aus der Dominikanischen Republik  in einem Geländewagen in der  Hermitage de  Vilar, in Blanes unterwegs , als er von vier Schüssen verletzt wurde. Der Arzt ist der Staatsanwaltschaft bekannt, die provisorisch um drei Jahre  Gefängniss für den Doktor bat, weil verschiedene Unregelmäßigkeiten von Gutachten schon vor drei Jahren aufgefallen waren. Der Arzt arbeitet jetzt in Mataro  weil er  2003 vom  legalen Medizin-Institut von Katalonien  durch die entdeckten Unregelmäßgkeiten weggetrieben wurde. Nach der Einlieferung des Arztes ging sofort eine Patrouille des Mossos bis zu dem Platz  des Geschehens, man vermutet dass hier ein Treffen statt finden sollte. Die Ehefrau und die anderen zwei Männer hatten verschiedene Aussagen des Tathergangs gemacht. Es ist bis zur Stunde noch unklar, was genau geschehen ist.

Die Ryanair soll weiterhin Subventionen erhalten

Bild
Die Ryanair soll weiterhin Subventionen erhalten! Dafür sprach sich am vergangenen  Sonntag bei einer Veranstaltung der Partido Popular (PP) Kataloniens unter Leitung der Präsidentin der Partei, Alícia Sánchez-Camacho aus. Es soll weiterhin ein neues Modell für Tourismus enstehen und dazu sei die Ryanair ein wichtiges Bindeglied in der zukünftigen Verbindung zu den europäischen Nachbarländern. Schließlich habe der "Billigflieger" den Tourismus in dieser Region der Costa Brava ein damaliges neues Schwungrad gegeben.

Taucher wird vermisst

Bild
Es wird seit gestern, Montagnacht ein Taucher in L'Escala (Girona) vermisst. Er sei auf einen nächtlichen Tauchgang in der Nähe der Insel Mateua gegangen und nicht mehr zurück gekehrt. Die Feuerwehr und Polizei haben das gesamte Gebiet noch in derselben Nacht absuchen lassen, doch ohne Erfolg. Der Mann stammt aus Palafrugell und ist  32 Jahre alt. 18:23h. Wie gerade die Polizei  aus L'Escala (Girona) mitgeteilt hat, wurde der Taucher tot geborgen.

Endlich guter Landregen für die Costa Brava

Bild
Endlich Regen für die Costa Brava. Nach langer anhaltender Trockenheit geht heute ein sanfter Landregen runter, den die Natur gut brauchen kann. Die Temperaturen sind wieder mild und man kann sich jetzt schon auf die Pilze freuen die da kommen werden.  In Barcelona dagegen sah dass heute morgen ganz anders aus. Platzregen und ein Straßenverkehrschaos. Auf der C-58 waren heute 20 KM Stau wegen starker Regenfälle und Unfälle bei  Montcada i Reixac. Ebenfalls auf der Autobahn A-7 gab es zahlreiche Probleme mit Staus und Unfällen in der Nähe von  Mollet del Vallès und  El Papiol.  Die "Agencia Estatal de Meteorología (Aemet)" hat die gelbe Fahne ausgegeben für  großes Risiko  (riesgo importante) in Huesca und  Orense, La Coruña, Lugo und  Pontevedra. Dort sei mit sehr starken Regenfällen  und Orkaböen zu rechnen.