Posts

Es werden Posts vom Dezember 26, 2011 angezeigt.

Spanien-Guindos-Rezession in Spanien-De Guindos: "España entrará en recesión en 2012"

Bild
Der neue Minister für Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit , Luis de Guindos , hat vorhergesagt, dass Spanien eine Rezession im ersten Quartal des Jahres 2012 erwartet , die ein negatives Wachstum zeigen wird, wie im letzten Quartal dieses Jahres , in denen das BIP zwischen 0 fallen oder 2% bzw. 0,3% sein wird.

Spanische Eisenbahn-Renfe-Streik am 30.12.2011-Neue Gespräche sollen Streik verhindern

73% der High-Speed-Züge und Fernreisen werden während des eintägigen Streik für den nächsten 30. Dezember 2011, fahren. •Es werden nach Angaben der RENFE ca. 225 von 309 Zügen fahren, die für diesen Tag am 30.12.2011 geplant waren. • Der Allgemeine Gewerkschaftsbund hat gesagt, dass die Verhandlungen zu einer Einigung zur Beilegung des Streits  fortgesetzt wird um den Streik zu verhindern. Der Allgemeiner Gewerkschaftsbund (CGT) hat heute den nächsten Freitag, den 30. Dezember 2011 für den Streiktag benannt. Die Mindest-Dienstleistungen werden garantiert, berichtet Renfe. Etwa 84 Züge werden, zwischen 00.00 Uhr und 23.00 Uhr an dem benannen Freitag fahren, dem Vorabend des Jahres-Ende. Die "rush hour", wird an diesem Tag zu 50% bedient werden. Die CGT kündigte heute an, dass neue Gespräche  mit der Eisenbahngesellschaft Renfe, Adif und der Generalitat von Katalonien vereinbart wurden,  um eine Vereinbarung zur Beilegung des Konflikts zu finden."

Nullrunde für spanische Beamte 2012 geplant

Die neue Regierung von Mariano Rajoy plant eine Nullrunde für die Beamten im Jahr 2012 . Diese Maßnahme, die durch den Ministerrat am 30. Dezember 2011 genehmigt werden könnte, beeinträchtigen rund 600.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst . Es wäre eine Einsparung von 1.000 Mio. Euro. In Spanien gibt es derzeit fast 2,7 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Die Hälfte der Arbeit für die autonomen Gemeinschaften und weitere 600.000, für die staatliche Verwaltung, sagen die staatlichen Daten. Was war in der Vergangenheit? Im Mai 2010 hatte die Regierung eine 5% tige Kürzung für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst festgelegt, danach wurden im Jahr 2011 nur die Beamtengehälter der allgemeinen Staatsverwaltung eingefroren. Die Generalität von Katalonien hat eine Reduzierung der Gehälter ihrer 230.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst, durch eine Schnitt in seinen zwei extra Zahlungen definiert. In Madrid hat die Gemeinschaft dazu aufgefordert, das Le

Neue Touristensteuer in Katalonien schadet nur der "Wettbewerbsfähigkeit" der Branche

Der Tourismus Council des spanischen Verbands der Unternehmensverbände (CEOE) hat es am Montag für "unnötig" befunden, eine neue Kurtaxe einzurichten. Die Hotelbranche argumentiert, das die neue Steuer nur der "Wettbewerbsfähigkeit" der Branche schadet. In einer Erklärung der CEOE wird befürchtet, das dadurch nur die Hotelbranche stagniert und letzlich stirbt. Die katalanische Regierung erhofft sich 100.000.000 € durch die Steuererhebung. Aber auch das Ausland zeigt sich zur Stunde nicht gerade begeistert über die neue Tax für Touristen in Katalonien.

Was war das denn?-"Meteor" über Deutschland Weihnachten 2011 - wohl doch die 3. Stufe eine...

Bild
Vermeintlicher Meteor am 24.12.2011, aufgenommen in Bergisch Gladbach. Es soll sich hierbei um die 3. Stufe einer Soyuz Rakete handeln, berichtet die Nasa.

In Aragón, Navarra und Castilla la Mancha, wird es sehr kalt

Aragón , Navarra und Castilla la Mancha wird in den nächsten Stunden eine intensive Kältewelle erreichen. Bis Minus 9 Grad fallen die Temperaturen, informiert die Agencia Estatal de Meteorología (Aemet) auf ihrer Internet Seite. 

Spanien-Granada-Moraleda de Zafayona-Elf Erdbeben

  Die Erdbeben waren in den frühen Morgenstunden von Samstag-auf Sonntagabend.      Die Intensitäten lagen in den Bereichen zwischen 2.3 und 1.5 Grad auf der Richter-Skala.      Die Gemeinde Villanueva Mesia hat auch Zittern der Erde gespürt. Die Stadt Granada Moraleda de Zafayona hat in den letzten 24 Stunden elf Erdbeben der Intensität zwischen dem 2.3 und 1.5 Grad auf der Richter-Skala aufgezeichnet, laut National Geographic Institute. Die seismischen Aktivitätenbegannen im Nord und Nordosten der Stadt um 22:49 Uhr und dauerten bis  07:44Uhr am Sonntag, den 25. 12.2011. Das stärkste Beben von den insgesamt 11 gemessenen, ereigneten sich um 06:30 Uhr am Sonntagmorgen, mit einer Magnitude von 2.3 auf der Richterskala. Die anderen Beben lagen bei 1.6 und 1.7. Eine andere Stadt von Granada, Villanueva Mesia, liegt etwa  11 Km von Moraleda, hatte ebenfalls die Beben bemerkt. Hier waren sechs Beben mit Intensitäten von 2.0 bis 1.5 Grad auf der

Der 28. Dezember ist der 1. April in Spanien

  Der 28. Dezember wird der "Tag der unschuldigen Kinder", auf Spanisch der  "Día de los Inocentes" gefeiert. Der Tag  ist wie  der 1. April in Deutschland. Seien Sie also am 28. Dezember in Spanien skeptisch. Auch Zeitungsberichten, oder Rundfunk- oder Fernsehnachrichten sollte man nicht zu ernst nehmen. Auch leckere Süßigkeiten sollten Sie an diesem Tag, von Freunden angeboten, mit Vorsicht geniessen! Selbst die Spanische Verfassung, die am 27. Dezember 1978 von König Juan Carlos ratifiziert wurde, und nicht am 28. Dezember, sondern erst einen Tag später, am 29. Dezember 1978 in Kraft trat. Das hatte doch seinen Grund!