Posts

Es werden Posts vom Dezember 18, 2009 angezeigt.

Katalonien stimmt gegen den Stierkampf

Barcelona - Wir sprechen uns gegen Stierkämpfe aus! So stimmte das Landesparlament von Katalonien ab. Die Abgeordneten votierten am Freitag in Barcelona mit 67 zu 59 Stimmen bei drei Enthaltungen für die Annahme eines Volksbegehrens zur Untersagung von Stierkämpfen. Nun muß das neue Gesetz noch verschiedene Instanzen durchlaufen um wirksam zu werden. Das Gesuch muß von den  Ausschüssen des Parlaments in einen Gesetzestext umgewandelt und den Abgeordneten erneut zur Abstimmung vorgelegt werden. Katalonien ist mit 7,4 Millionen Einwohnern die wirtschaftsstärkste Region in Spanien.

Wenn die Erde bebt

In Lissabon war gestern ein starkes Erdbeben zu spüren, dass Teile von  Spanien und Marokko erschütterte. Nach Angaben des portugiesischen Meteorologie-Instituts hatten die Erdstöße die Stärke 6,0. Menschen kamen nicht zu Schaden.  Das Beben hatte sein Epizentrum im Atlantischen Ozean mehr als 100 Kilometer südwestlich der portugiesischen Stadt Faro. Die Erdstöße waren in Portugal und Spanienzu spüren und  machte sich vor allem in den andalusischen Metropolen Huelva, Sevilla und Córdoba bemerkbar.  In Marokko waren die Erdstöße in den Städten Rabat, Casablanca und Tanger zu spüren. Das Beben wurde um 2.37 Uhr (MEZ) registriert. Es folgten wenigstens acht schwächere Nachbeben.

Schließung von 1.345 Bankfilialen in diesem Jahr

Wie die spanische Bankorganisation mitteilt, haben wegen der Finanzkrise in diesem Jahr in ganz Spanien 1.345 Filialen geschlossen. Ein massiver Stellenabbau war außerdem die Folge. Auch waren Bankfusionen ein Grund zur Schließung von Filialien die sich nicht mehr getragen haben.