Posts

Es werden Posts vom November 15, 2012 angezeigt.

Die spanische Krise von einem anderen Standpunkt gesehen-La crisis española desde un punto de vista diferente

Bild

Toyota ruft erneut Millionen Autos zurück

Bild
Toyota muss schon wieder eine Rückrufaktion starten. Der japanische Autobauer will weltweit 2,7 Millionen Fahrzeuge wegen Problemen mit der Lenkung und der Wasserpumpe in die Werkstätten holen. Offenbar sind vor allem Hybridmodelle betroffen. In den vergangenen Jahren hatte Toyota mehrfach Millionen Fahrzeuge wegen technischer Mängel zurückgerufen. Zuletzt gab es Anfang Oktober Schwierigkeiten mit den elektrischen Fensterhebern. Das Ansehen des Konzerns hat mittlerweile deutlich gelitten.

Generalstreik legt Portugal lahm

Bild
Der Generalstreik hat weite Teile des öffentlichen Lebens in Portugal lahmgelegt. U-Bahnen und Züge fuhren nicht, Fluggesellschaften mussten etliche Flüge streichen. Die Läden sind jedoch weitgehend geöffnet und nicht alle Schulen folgen dem Streikaufruf der Gewerkschaften. Der Busfahrer Carlos erklärt, dass sie einen Mindestservice gewährleisten müssen. Er habe keine Wahl und müsse arbeiten. Falls er sich weigere, verliere er Geld und ihm drohe ein Disziplinarverfahren. Eine Frau hat sich vorsorglich über den Fährenfahrplan informiert. Sie habe eine Fähre von Castillas bis hierher erwischt und warte jetzt auf den Bus. Für Portugal ist es dieses Jahr bereits der dritte Generalstreik. Das Land steckt in seiner tiefsten Rezession seit den 1970er Jahren und die Arbeitslosigkeit ist mit 15 Prozent so hoch wie noch nie.

Ölpest: BP zu Rekord-Geldtrafe verurteilt

Bild
Nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko kommt auf BP die nächste Rekordstrafe zu. Der britische Ölkonzern hat sich gegenüber dem US-Justizministerium der groben Fahrlässigkeit schuldig bekannt und wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 4,5 Milliarden Dollar verurteilt, zahlbar innerhalb von sechs Jahren. Das ist die höchste Strafe, die bislang in den USA bezahlt werden musste. In einem anderen Verfahren hatte BP bereits Schadenersatz in Höhe von 7,8 Milliarden Dollar geleistet. Anmerkung der Bloggerin: Der reale Schaden an Flora und Fauna im Golf, besonders evtl. Spätfolgen, kann durch diese finanziellen Regelungen natürlich nicht behoben werden........ Zum Schluss sind es nur noch Dollars und Geschädigte. Die eigentliche Katastrophe ist die Wetterveränderungen auf der ganzen Welt durch die Veränderungen des Golfsstroms. Hurricane, Schneestürme, Regenfluten, Dürrezeiten usw...... BP zahlt, verkauft einige Anteile um die Zahlungen zu gewährleisten und macht munter weiter, bis d...

Griechen greifen deutschen Konsul an

Bild
Im griechischen Thessaloniki haben aufgebrachte Beamte den deutschen Konsul Wolfgang Hoelscher-Obermaier angegriffen. Sie bewarfen ihn mit Wasserflaschen und Kaffee. Er sollte an einer Konferenz zu deutsch-griechischen Handelsinitiativen teilnehmen. Die Wut der Demonstranten richtete sich ursprünglich gegen den deutschen Sondergesandten für Griechenland, Hans-Joachim Fuchtel, der gesagt hatte, ein deutscher Beamter verrichte die Arbeit von drei griechischen. Fuchtel sprach von einem Missverständnis. Viele Griechen machen Deutschland für den starken Spardruck unter dem sie leiden verantwortlich. Das Verhältnis ist angespannt, bei Protesten in Athen gegen die Kürzungen tauchen immer wieder Naziflaggen auf. Viele Demonstranten sehen in der deutschen Kanzlerin Angela Merkel eine Diktatorin und werfen ihr vor, Griechenland kaputt zu machen.

Canarias en un minuto 15 NOVIEMBRE 2012

Bild

Beachtenswert-Der Laacher See ist in der Nähe-Magnitud2.2-GERMANY-Mayen-Koblenz-

Bild
Magnitude ML 2.2 Region GERMANY Date time 2012-11-15 16:40:24.5 UTC Location 50.30 N ; 7.39 E Depth 3 km Distances 224 km E Brussels (pop 1,019,022 ; local time 17:40:24.5 2012-11-15) 16 km W Koblenz (pop 107,319 ; local time 17:40:24.5 2012-11-15) 13 km E Mayen (pop 19,414 ; local time 17:40:24.5 2012-11-15) 1 km E Rüber (pop 877 ; local time 17:40:24.5 2012-11-15)

In eigener Sache

Ein Tag voller technischer Probleme. Computer an und...von wegen! Jetzt läuft er wieder! *Ein Tag war mein Computer krank, jetzt bloggt er wieder, Gott sei dank!