Posts

Es werden Posts vom Oktober 14, 2009 angezeigt.

Wintervorbereitungen am Playa Canyelles

Bild
Hier werden bald die Herbst und Winter Stürme losbrechen und die Wellen werden in die äußersten Ecken kommen. Das Strandcafé wird abgeräumt, die Boote gegen die Winterfeuchtigkeit versiegelt und verankert. Die letzten Tousristen am Strand von Playa Canyelles saugen die Sonne auf, denn auch sie wissen, dass der Winter lang und dunkel sein wird und dieser göttliche Tag                                         der letzte Sonnentag bis zum nächsten Urlaub im nächsten Jahr sein könnte.

Jeder Popel fährt ein Opel hieß es in den sechziger Jahren!

Heute geht es um viel mehr. Die Zukunft von Opel und deren Mitarbeitern sieht düster aus.  Die Indianer sagen: Ein totes Pferd kannst Du nicht mehr füttern. Madrid (dpa) - Der Streit um das milliardenschwere staatliche Hilfspaket (voher sollen die denn kommen?) für den Autobauer Opel ist nach wie vor nicht beigelegt. Heute treffen sich die spanische Regierung und der Zulieferer Magna erneut. An den Gesprächen am spanischen Opel-Standort Figueruelas nahe Saragossa sollen auch die Gewerkschaften teilnehmen. Die Madrider Regierung verlangt von Magna langfristige Garantien für das Opel-Werk. Andernfalls will das Land sich nicht an dem 4,5 Milliarden Euro schweren staatlichen Rettungsplan für "New Opel" beteiligen. Wie gerade aus internen Kreisen bekannt wir, wird unter Auschluss der Öffentlichkeit eine Geheimsitzung unter den Verantwortlichen abgehalten.

Katalankurse jetzt kostenlos

Bild
Wer in Katalonien lebt kennt die Probleme mit der Katalanischen Sprache. Nach Befragung im Rathaus von Lloret de Mar kann man sich bis zum 23. Oktober 09 noch anmelden. Der Basis-Kurs für Anfänger ist kostenlos und nur das Buch muß gekauft werden und kann für drei Stufenkurse benutzt werden. Weiterführende Kurse sind nicht kostenlos. Informationen gibt das Büro aus: Oficina de Català de Lloret de Mar C.Sant Pere, 36, 1r Tel. 972.361834 lloret@cpnl.cat Die Kurse werden je nach Anmeldung und Beteiligung von Dienstag bis Donnerstag jeden Tag, 90 Stunden insgesamt abghalten. Es gibt unterschiedliche Schulungsräume. Wer nicht in Lloret de Mar lebt, sollte sich bei Interesse an das jeweilige Rathaus wenden. Die Kurse werden  zur Pflege der Katalanischen Sprache überall angeboten

Klassenfahrt nach Calella/Spanien endete tödlich

Bild
 Ein 18-jähriger Schüler aus Recklinghausen ist auf einer Klassenfahrt in Spanien ums Leben gekommen. Laut einem Medienbericht wurde der Berufschüler in Calella Nähe Lloret de Mar in Richtung Barcelona, durch einen oder mehrere Messerstiche tödlich verletzt. Vorausgegangen war ein  heftigen Streit  zwischen den Mitschülern, ein 17-jähriger Mitschüler des Verstorbenen habe dann ein Messer gezückt. Ob er den 18-jährigen dann vorsätzlich angriff oder ob es sich um einen tragischen Unfall handelte, ist noch unklar. Quelle:"Recklinghäuser Zeitung"