Posts

Es werden Posts vom Dezember 6, 2012 angezeigt.

London:Stansted Airport für rund zwei Stunden heute geschlossen wegen Schneesturm

Der erste Schneesturm des Winters zwangen den Stansted Airport für rund zwei Stunden zu schließen an diesem Morgen und verursachte Störungen auf Bahnstrecken in London. Die Schließung brachte rund 40 Annullierungen und Verspätungen für Passagiere für den Rest des heutigen Tages . Auch der Luton Airport wurde gestern, für eine Stunde geschlossen wurde. Pendler er litten auch Verzögerungen im Laufe des Tages auf einigen südost-und South West Trains Strecken, darunter gab es einen reduzierten Service vom und zum Waterloo. Dutzende von Schulen in Essex wurden geschlossen. Das Met Office hat Regen für Greater London prognostiziert , und hat eine Warnung über mögliche eisigen Bedingungen ausgegeben.

Das französische Wetteramt meldet Schneesturmwarnung für Paris bis Lille

Bild
Eine Schnee- Warnung im Großraum Paris wurde zusammen mit einigen der nördlichen Teilen des Landes durch seine nationalen Wetterdienst Büro, Météo France , am heutigen Donnerstag ausgegeben. Nach der Prognose , haben die alarmierten Bereiche , schwere Schneefälle zu erwarten. Beginn heute Nacht bis Freitagmorgen . Der Schnee wird nass und klebrig sein und fällt auf gefrorene Straßen. B esonders der Straßenverkehr wird dadurch behindert sein. Wie das Amt bestätigt, sind Warnungen ausgegeben durch schweren Schneefall mit Temperaturen um Null Grad in der Region Nord-Pas de Calais Region, zusammen mit einer Band , das sich von Lille bis südlich von Paris erstreckt. Autofahren, besonders Lastwagen fahren, könnte sehr gefährlich sein auf den eisigen Straßen . Es gibt schlechte Bedingungen entlang der alarmierte Bereichen und Reisende wurden aufgefordert, sehr vorsichtig zu sein , wenn erforderlich , auch die Reise abzubrechen.

NEAR EAST COAST OF HONSHU, JAPAN-5.0

Bild
Magnitude M 5.0 Region NEAR EAST COAST OF HONSHU, JAPAN Date time 2012-12-06 20:32:05.0 UTC Location 35.46 N ; 140.06 E Depth 60 km Distances 34 km E Kawasaki (pop 1,306,785 ; local time 05:32:05.5 2012-12-07) 12 km E Sodegaura (pop 60,592 ; local time 05:32:05.5 2012-12-07) 8 km S Ichihara (pop 283,531 ; local time 05:32:05.5 2012-12-07)

Parador-Hotel Mitarbeiter gehen in den Streik

Wie schon im Blog berichtet sollen Massenentlassungen für Parador - Hotels Mitarbeiter stattfinden. Nun wurde von den Gewerkschaften ein Streik gegen die "ERE" der Paradores ausgerufen. Der Streik soll am 7. und 8. Dezember stattfinden.  Die Paradores Beschäftigten wurden aufgerufen ihre Arbeit nieder zu legen. I mmerhin steht die Entlassung von 644 Arbeitern auf dem Spiel, Kurzarbeit und Lohnsenkungen für 948 Personen.    Der " Intercentros Committee President und Leiter der Gewerkschaft CCOO Abte ilung Paradores de Turismo , Enrique Sanchez hat angekündigt, dass die ERE fast ein Drittel der Belegschaft , einschließlich Entlassungen und Änderungen der Status "permanent" beträfe.

In Barcelona gab es heute ziemlichen Stress während des Marsches zu Gunsten der Einheit Spaniens

Bild
Bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Temperturen, ging d er Marsch der Demonstranten durch das Stadtzentrum von Barcelona . Die Demonstranten waren   für die Einheit Spaniens, am Tag der Verfassung . Es gab durchaus Momente der Spannung, besonders auf der Plaça de Sant Jaume, der Punkt, wo die Tour endete. Dort trafen die Demonstranten mit anderen Demonstranten zusammen (pro und contra Katalonien). Rot und Gelb ging es zu. Man konnte fast glauben das die Flagge farben auseinander drifteten, denn die Demonstranten begannen sich gegenseitige am Fahnschwenken zu behinder n. Einige der Menschen, die sich dort befanden, riefen  "Visca Catalunya" ( Es lebe Katalonien).  Zuvor hatten Tausende von Demonstranten in der Innenstadt für die Einheit Spaniens demonstriert, sowohl in Madrid wie auch in Barcelona. Unter dem Motto, in Katalanisch und Spanisch:   "Wir sind Spanien- "som tots ".   Viele schwenkten Banner mit der katalanischen Flagge auf der ein

Raw: Tornado Batters New Zealand Suburb

Bild
Three people were killed on Thursday when an unusually destructive tornado swept through neighborhoods around Auckland, New Zealand. Another 250 people were forced to evacuate damaged and powerless homes. (Dec. 6)

Schiffsunglück in der Nordsee: Kaum Hoffnung für vermisste Seeleute

Bild
Nach dem Zusammenstoß zweier Frachter in der Nordsee schwinden die Hoffnungen, die sieben noch vermissten Seeleute lebend zu bergen. Vier Mitglieder der gesunkenen "Baltic Ace" wurden tot aus dem Wasser gezogen. Insgesamt 13 Menschen konnten in Sicherheit gebracht werden, einige erlitten in kalten Nordseewasser Unterkühlungen. Am Dienstagabend waren der Autotransporter "Baltic Ace" und das Containerschiff "Corvus J" rund 65 Kilometer vor der niederländischen Küste aufeinandergeprallt. Die vielbefahrene Stelle gilt als gefährlicher Knotenpunkt auf der Nordsee. Die "Baltic Ace" sank innerhalb von 15 Minuten. 24 Menschen waren an Bord. Die "Corvus J" wurde beschädigt, ging aber nicht unter. Die Besatzung half den Bergungsteams bei der Arbeit. Eric Rodenhuis, der Kapitän eines Rettungsboots: "Wir suchen und hoffen, noch jemanden zu finden. Am Anfang haben wir bloß viele Gegenstände gefunden, Rettungsbojen, Schwimmw

Nachrichtensprecher im Nordkaukasus erschossen

Bild
Im russischen Nordkaukasus ist am Mittwochabend ein bekannter Fernsehjournalist ermordet worden. Unbekannte erschossen den Nachrichtensprecher beim Verlassen des Sendezentrums des staatlichen Regionalsenders VGTRK in der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Kabardino-Balkarien, Naltschik. Nach Ansicht der Ermittlungsbehörden hängt der Mord mit der journalistischen Arbeit des 28jährigen Kasbek Gekkijews zusammen. In der Teilrepublik haben Islamisten mehrfach Journalisten bedroht, die über den Konflikt zwischen russischer Staatsmacht und Islamisten berichtet haben. Nach Angaben des Senders hat Gekkijew jedoch lediglich als Sprecher Nachrichten verlesen.

Spanien: San Sebastian:Gestrandeter Wal- Playa de la Concha- Ballena Varada Donostia 6/12/2012 Playa de la Concha

Bild

GERMANY-Niederschön-2.2

Bild
Magnitude ML 2.2 Region GERMANY Date time 2012-12-06 14:17:03.6 UTC Location 50.95 N ; 13.43 E Depth 4 km Distances 120 km NW Prague (pop 1,167,050 ; local time 15:17:03.6 2012-12-06) 24 km SW Dresden (pop 486,854 ; local time 15:17:03.6 2012-12-06) 7 km NE Freiberg (pop 43,670 ; local time 15:17:03.6 2012-12-06) 2 km S Niederschöna (pop 2,108 ; local time 15:17:03.6 2012-12-06) Source parameters provided by another agency

Der alte neue Familienkrieg zwischen Spanien und Katalonien

Bild
Man möge ihnen verzeihen den Piraten, den Bauern, den möchtegern Katalanen, für ihr Gehabe nach Eigenständigkeit. Man möge sie in ihre Schranken weisen, denn die Katalanen haben noch nicht begriffen wo sie stehen, wer sie sind, wohin die Zukunft gehen wird. Katalonien hat vieles mit Deutschland gemeinsam. Ihre alte neue Geschichte, Hitler und Fran c o. Sie sind Arbeitstiere die K atalanen, so wie auch die Deutschen . S ie haben ihre Identität verloren in Zeiten Fran c os . V iele politische Veränderungen sind in der V ergangenheit von den B ergen und vom Meer gekommen, um sie zu beherrschen. Es ist verständlich, dass da der Ruf nach Tradition und eigener Sprache wach wird. Katalonien ist ein Land, das eine wichtige Funktion, rein geographisch hat, ganz so wie Deutschland. Katalan zu sein  hei ss t "überlebt zu haben", und "überlebt zu werden", seine Wurzeln wiederzufinden wie ein Findelkind.  Es gibt viele Katalanen um die 50, die nicht lesen und schreiben kön

Manifest der Demonstration am 6. Dezember in Barcelona: "Spanien sind wir alle" (in Katalan "som-tots ").

Bild
Ein Manifest der Demonstration am heutigen 6. Dezember in Barcelona: "Spanien sind alle" Plat form für Catalunya (PXC) http:// www.pxcatalunya.com/   gibt bekannt, sein Engagement zu manifestieren. Am heutigen Donnerstag demonstrieren sie in Barcelona am 6. Dezember unter dem Motto  "Spanien sind wir alle" (auf Katalan "som-tots "). Die PxC nahmen bereits an der Kundgebung in der Vergangenheit am 12. Oktober mit ihrem Präsidenten Josep Anglada teil. Katalanen fühlen die Würde des Katalanen Status und  den spanischen und europäischen ohne Komplex, da diese Bedingungen ein Teil unserer Wurzeln und unserer Geschichte sind. Die Plataforma Catalunya drückt auch die  Opposition aus   "zu jedem Sezession Prozess", der zur Durchführung einer unverantwortlichen Vorgehensweise von von Artur Mas führt.  Wir fordern die Politiker auf,  daran zu arbeiten, um die wirklichen Probleme der Menschen, wie Arbeitslosigkeit, Zwangsräumungen zu lösen,

Schiffahrtsweg durch die Arktis offen

Bild
Der russische Tanker "Ob River" hat als erster Flüssiggastanker Erdgas durch die Arktis von Norwegen nach Japan transportiet. Dabei wurde ihm von russischen Eisbrechern der Weg gebahnt. Nach Angaben von Gazprom ist die Rute kürzer und weniger gefährlich als die Südroute durch den Suezkanal.

"Geburtstag" einer Königin

Bild
In Berlin wird heute die Ausstellung zum Fund der weltbekannten Nofretete-Büste vor genau 100 Jahren im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel eröffnet. Neueste Erkenntnis: Die schöne Königin ist entgegen bisherigen Annahmen nicht vorzeitig gestorben oder einer Palast-Intrige zum Opfer gefallen.

Schweden versinkt im Schnee

Bild
In weiten Teilen Schwedens ist der Verkehr infolge schwerer Schneestürme vollständig zum Erliegen gekommen. Der Betrieb auf dem Flughafen Stockholm wurde weitgehend eingestellt, auch der Autoverkehr auf schwedischen Straßen brach zusammen, hatte es doch in der Nacht bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gegeben.

"Die Welt verändern" - Oscar Niemeyer gestorben

Bild
Der brasilianische Stararchitekt Oscar Niemeyer ist tot. Der Sohn eines deutschstämmigen Kaufmanns starb am Mittwoch wenige Tage vor seinem 105. Geburtstag in einem Krankenhaus seiner Heimatstadt Rio de Janeiro. Er lag zuletzt im künstlichen Koma und wurde nur noch mit Hilfe von Geräten am Leben gehalten. Zu Niemeyers bekanntesten Werken gehören zahlreiche öffentliche Gebäude in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Niemeyer war ein Schüler Le Corbusier und entwarf mit ihm die UNO-Zentrale in New York. Für die Internationale Bauaustellung im Berliner Hansaviertel baute er ein Wohnhochhaus, mit dem er alledings nicht zufrieden war. Mit seinen Werken wollte Niemeyer den Betrachter üebrraschen. Er nutzte fast ausschließlich Stahlbeton. Sein Markenzeichen waren Kurven und geschwungene Formen. Niemeyer arbeite bis ins hohe Alter. Er hintertlässt über 600 Bauten. Die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff würdigte Niemeyer als Genie, Revolutionär und Mentor ei

Panzer sichern Mursis Amtssitz

Bild
Nach den nächtlichen Krawallen in Kairo sind am Donnerstagmorgen Panzerfahrzeuge der Republikanische Garde vor dem Präsidentenpalast in Stellung gegagnen. Ein Sprecher betonte, es handele sich nicht um Soldaten der Armee. Nach den Ausschreitungen zwischen Anhängern und Gegnern von Statspräsident Mohammed Mursi war über einen möglichen Militärputsch spekuliert worden. Bei den Ausschreitungen in der Nacht wurden mindestens fünf Menschen getötet und über 300 verletzt. Der euronews-Reporter versucht zur Front vorzustoßen. Weiter vorn hagelt es Steine, Knüppel fliegen durch die Luft... Der Machtkampf zwischen den Anhängern Mursis und der Opposition nimmt an Brutalität zu. Mit der Eskalation der Gewalt schwindet zunehmend die Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konfliktes. Entzündet hatte der sich an einem Dekret des islamistischen Präsidenten, mit dem dieser seine Machtbefugnisse für die Zeit bis zum Inkrafttreten einer neuen Verfassung ausgeweitet hatte.

Das Wetter-Sonnig aber frisch

Bild
www.eltiempo.es

Hohes Verkehrsaufkommen in ganz Spanien wegen "Brückenfeiertag"

Aktuelle Straßenzustandberichte finden Sie hier:  http:// www.dgt.es/portal/es/informacion_carreteras/ Hohes Verkehrsaufkommen in ganz Spanien wegen "Brückenfeiertag-Donnerstag bis Sonntag.  Die Spanier suchen einen schnellen U rlaub an der Sonne und fliegen zu den Kanaren . Andere sind in die Pyrenäen gefahren, denn dort ist die Skisaison eröffnet. Der R est bleibt und geht zum Protest gegen Kürzungen auf die Straße.   Heute ist Feiertag und das sind vier Tage bis Sonntag. 

Gran Canaria:Weihnachtskrippe aus Sand fertiggestellt- La playa de Las Canteras ya tiene su belén de arena

Bild

Europäer sparen auch am Weihnachtsfest

Bild
Zum ersten Advent haben allenthalben die Weihnachtsmärkte begonnen. Da gehen viele Leute gern bummeln und lassen sich von Glühweinduft und Weihnachtsmusik in Stimmung bringen für´s Fest der Liebe - und der großen Geschenke. Meinungsforschen haben herumgefragt, wieviel die EU-Bürger in diesem Jahr ausgeben wollen. Im EU-Durchschnitt kamen sie auf 591 Euro, das sind 0,8% weniger als im Vorjahr. Wie nicht anders zu erwarten, wird in den Krisenländern am meisten geknausert. Nur die Deutschen haben satte 7% mehr eingeplant, und die Franzosen knappe 0,7% mehr. Schauen wir uns in den Krisenländern um. Weihnachtsdekoration auch in Lissabon. Dafür reicht es noch. Für Geschenke und Festessen aber wollen die Portugiesen gut 13% weniger ausgeben als 2011. "Spielsachen müssen sein", sagt eine Mutter, die mit ihrem Kleinen unterwegs ist, und auch der Bummel über den Weihnachtsmarkt mit all den Lichtern ist für sie unverzichtbar. In Spanien bekommen die auf Weihnachtslec

Citigroup streicht Arbeitsplätze

Bild
Die US-Bank Citigroup hat einen massiven Stellenabbau angekündigt. Weltweit sollen 11.000 Arbeitsplätze wegfallen, das entspricht vier Prozent der Belegschaft. Damit hofft das Institut, pro Jahr umgerechnet 800 Millionen Euro einzusparen. Betroffen ist unter anderem das Privatkundengeschäft, wo mehr als 6.000 Stellen gestrichen werden. Es ist die erste große Umstrukturierungsmaßnahme der Citigroup seit Amtsantritt des neuen Chefs Michael Corbat im Oktober.

Tote bei Ausschreitungen in Kairo

Bild
In der ägyptischen Hauptstadt Kairo ist es am Mittwochnachmittag erneut zu Ausschreitungen gekommen. Anhänger und Gegner von Staatspräsident Mohammed Mursi bewarfen sich gegenseitig mit Steinen und anderen Objekten. Mursi-Anhänger rissen Zelte nieder, die Oppositionelle errichtet hatten. Sie hatten gestern eine Sitzblockade begonnen, um gegen den Machtzuwachs für den Präsidenten und die Art und Weise zu demonstrieren, mit der die neue Verfassung verabschiedet worden ist. Nach Angaben von Sanitätern wurden zwei Menschen bei den Auseinandersetzungen getötet. Vizepräsident Mahmud Mekki bekräftigte, die Regierung werde am Termin für die Volksabstimmung über die neue Verfassung festhalten. Der ehemalige Chef der Internationalen Atomenergiebehörde und Oppositionspolitiker Mohammed El-Baradei forderte Mursi auf, öffentlich seine Bereitschaft zu einem Dialog mit der Opposition zu erklären.

Blizzard hits Stockholm, disrupts air and rail traffic

Bild
Heavy snowfall blanketed eastern Sweden on Wednesday, causing power outages, major delays in rail and road traffic and grounding most planes at Stockholm's main airport Arlanda, officials said.