Posts

Es werden Posts vom Januar 25, 2011 angezeigt.

Salt-Girona soll nach Ausschreitungen geholfen werden

Der Präsident des Rates, Enric Vilert (ERC) hat seine "absolute Bereitschaft" signalisiert, um der Stadt Salt-Girona, wegen der kürzlichen Ausschreitungen, zu helfen. Es müssen "konkrete Vorschläge", und zwar schnellsten! auf den Tisch hieß es.  Die Situation in Salt-Girona ist brenzlich und darf nicht "weiterkochen", warnte Torramadé.  Salt  hat Probleme" nach Ausschreitungen von jugendlichen Migranten in der Stadt.

Fluggesellschaft Spanair erhält Notfall-Kredit

Die Regierung von Katalonien hat die Rettung der Fluggesellschaft Spanair, durch das katalanische Institut für Finanzwirtschaft (ICF)  durch die Erteilung eines "Notfall-Kredit" im Wert von 10.500.000 € genehmigt.   Der Prozentsatz der Generalitat de Catalunya in Spanair liegt bei 26,7%. Die Fira de Barcelona, Barcelona Tourismus, sind auch Aktionäre der Gesellschaft.

Madrid-Grupo PRISA-2.000 Arbeitnehmer sollen gehen

Die "Grupo PRISA" (Promotora de Informaciones, SA) ist die erste "Media Group" in Spanien-Madrid, im Bereich Bildung, Kultur und Unterhaltung. Die Gruppe ist weltweit in 22 Ländern, und in Europa und Amerika vetreten. Prisa hat eine Belegschaft von 9.619 Mitarbeiter.  Die Grupo Prisa hat heute am Dienstag angekündigt, dass es eine Umstrukturierung weltweit geben wird. Rund 2.500 Beschäftigte, (18%) sollen gehen.  Das betrifft rund 2.000 Arbeitnehmer in Spanien und Portugal und etwa 500 in Amerika. Auch hat sich die Gruppe entschieden, eine zweite Phase, der Umstrukturierung zu durchlaufen, die jedoch außerhalb Spaniens realisiert werden soll. Der personelle Umbau, wird bereits zum ersten Quartal 2012 laufen, und verschiedene Maßnahmen wie Outsourcing, Redundanz oder Vorruhestand beinhalten.

marroquí se rie de la ley española

Bild

Marokkaner lachen über die spanischen Gesetze

(Video oben)-Polizeieinsatz wegen Diebstahl in Granada. Wir können nichts tun sagt die Polizei. Die Marokkaner lachen über die spanischen Gesetze .

Spanien Tourismus -2010 besser als erwartet

Bessere Touristen-Besucherzahlen im Jahr 2010 meldet das spanische Amt für Statistik (INE). Gestern hat das spanische Amt für Statistik (INE), für Spanien und der Provinz Girona einen Anstieg für Übernachtungen im Jahr 2010 veröffentlicht. Demnach waren sie um 4,15% in ganz Spanien gestiegen, und in  Katalonien um 11,63%. Die Zahl der Übernachtungen von Ausländern überschritten 7 Millionen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 3,3 Nächte. Hinsichtlich der Zahl der Reisenden in der Region erhöhte sich die Anzahl um 12,75% gegenüber dem Vorjahr und lag bei 3,24 Millionen Menschen, insgesamt 1,4 Millionen Besucher, die Spanien als Urlaubsziel buchten. Insgesamt verzeichnete Katalonien 15,7 Millionen Besucher, von denen 9,4 Mio. nach Barcelona gingen. Die Übernachtungen in Hotels stieg dort um 5,9% im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr. Der deutsche und britische Markt wurde als wichtigster Faktor benannt. Katalonien, zusammen mit den Kanarischen Inseln, d

Spanische Eisenbahn Renfe-Barcelona-Streik der Maschinisten

Renfe-Barcelona kann zur Stunde nicht den Service der Bahn in Barcelona gewährleisten. Es kommt zu vielen Verspätungen, weil die  Maschinisten streiken. Das Management und die Gewerkschaften trafen sich gestern, um zu versuchen, eine Einigung über den Zeitplan der Bahn in Barcelonazu bekommen. Die Renfe sagte am Montag in einer entsprechenden Erklärung, das die Bereitstellung eines normalen Betriebes der Bahn durch den Streik nicht gewährleistet werden könnte. Verspätungen von über einer Stunde waren gestern auf den Linien von Barcelona "Rodalies" die Folge, weil die Lokführer  sich zurückgezogen hatten. Wie lange der Streik andauern wird ist zur Stunde nicht absehbar.