Posts

Es werden Posts vom Dezember 12, 2012 angezeigt.

Nordkorea bejubelt Raketenstart - und provoziert die Welt

Bild
Ungeachtet heftiger internationaler Kritik hat Nordkorea eine Langstreckenrakete gestartet. Nach nordkoreanischen Angaben handelt es sich um eine Trägerrakete für Satelliten - westliche Staaten vermuten hinter dem Start dagegen einen unzulässigen Raketentest für Pjöngjangs Atomprogramm. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte den Raketentest als "provokativen Akt" und klaren Verstoß gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats.

Deutsche Bank: Skandal um mögliche Steuerhinterziehung

Bild
Der Verdacht um Betrug bei der Deutschen Bank weitet sich aus. 25 Angestellten wird Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Vertuschung vorgeworfen, die Ermittlungen richten sich auch gegen den Konzernchef Jürgen Fitschen und Finanzvorstand Stefan Krause. 500 Beamte durchsuchten mehrere Filialen, wie auch den Hauptsitz der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Es geht um millionenschweren Betrug bei der Umsatzsteuer im Emissionshandel.

Serbien: Schneesturm-Stromausfälle, vier Tote

BELGRAD - Die lokale  Media Agentur hat am Dienstag berichtet, dass bereits vier Menschen durch die Schneemassen getötet wurden. Ein heftiger Schneesturms stoppte den Verkehr, verursachte Stromausfälle und  Schulen mussten geschlossen werden. Die Provinz Vojvodina ist die am stärksten betroffene und dort sind vier Menschen bei den wetterbedingten Zwischenfälle umgekommen. Radio Television Serbien berichtet auch , dass die Mehrheit der 60 serbischen Schulen gezwungen wurden, aufgrund schwerer Schneefälle, zu schließen.   Die wichtigste internationale Transitstrecke in der Nähe der bulgarischen Grenze musste über fünf Stunden wegen eines umgestürzten LKW gesperrt werden. Einige Autofahrer waren über das Wochenende im Auto bis zu 22 Stunden eingeschlossen bevor Rettungskräfte es geschafft hatten, sie zu erreichen. Der Chef des Notfallministeriums entschuldigte sich für diesen " Alptraum" . Er erklärte, dass 30 Lkw die Aut

Ausnahmezustand in Kiew wegen Rekordschneefall-События: Киев накрыло мокрым снегом

Bild
Nach Rekordschneefällen In der ukrainischen Hauptstadt hat Kiews Bürgermeister Alexander Popow in einem dramatischen Appell den Ausnahmezustand ausgerufen. Er ersuchte das Verteidigungs- und das Bildungsministerium um Hilfe.

Renault und Nissan starten russisches Abenteuer

Bild
Die französisch-japanische Allianz aus den Autobauern Renault und Nissan will die Mehrheit am russischen Lada-Produzenten AvtoVAZ übernehmen. Wie die Konzerne mitteilten, werden sie gemeinsam mit der Russian Technologies State Corporation ein Joint Venture gründen, das 74,5 Prozent an AvtoVAZ halten soll. Renault und Nissan sind an dem Gemeinschaftsunternehmen zu 67 Prozent beteiligt und lassen sich dies rund 575 Millionen Euro kosten.

euronews on the frontline - Sklavenhandel mit Kindern

Bild
Kinder als Sklaven verkaufen - eines der schlimmsten Verbrechen der Welt. Aber dieses Verbrechen wird immer häufiger verübt. Der kriminelle Handel ist seinem Wesen gemäß schwer zu quantifizieren. Zurückhaltenden Schätzungen zufolge werden weltweit 1,2 Millionen Kinder verkauft, und die Zahl der Kinder, die in die Sklaverei verkauft wurden, wird auf fünfeinhalb Millionen geschätzt. Wir wissen, dass die meisten Opfer Mädchen sind. Sie werden als Sex-Sklaven verkauft oder auch zum Betteln gezwungen, oder zur Arbeit auf Plantagen, in Haushalten. Manche werden als Adoptivkinder verkauft, oder zur Organentnahme. Innerhalb der EU werden die meisten Opfer nach einer neueren Untersuchung aus Bulgarien und Rumänien auf den Markt gebracht. Deshalb ging unser Reporter Michel Santos nach Bulgarien. Dort wird Alarm geschlagen wegen des Handels mit Babies.

GERMANY- Marktheidenfeld-2.2

Bild
Magnitude M 2.2 Region GERMANY Date time 2012-12-12 12:30:16.5 UTC Location 49.84 N ; 9.64 E Depth 3 km Distances 236 km NW Munich (pop 1,260,391 ; local time 13:30:16.5 2012-12-12) 22 km W Würzburg (pop 133,731 ; local time 13:30:16.5 2012-12-12) 3 km E Marktheidenfeld (pop 11,024 ; local time 13:30:16.5 2012-12-12) Source parameters provided by another agency

Das Wetter-Kalt und frostig trotz Sonne

Bild
www.eltiempo.es-Temperaturen sind gefallen trotz Sonnenschein. Schlecht Wetter kündigt sich an. Fotos: Alter Bauernhof verfällt. Er ist im Jahr 1798 gebaut worden.

Die Erde singt-12.12. 2012-ScienceCasts: The Sound of Earthsong

Bild

Ein Tag der Freude oder der Weltuntergang?-12.12.2012

Bild
Foto links: Sonnenuntergang vorige Woche nähe Barcelona.   Der 12.12. 2012 ist die Veränderung der Welt nach Vorhersagen des Maya-Kalenders, eine Apokalypse droht. Verschiedene Varianten sind bekannt. Ein Einschlag eines großen Asteroiden soll die Erde treffen, oder die Erde soll starke Erdbeben und Abweichung in der Achse mit der Sonne haben. Schon passiert mit dem Erdbeben von Japan. Die Erde soll sich dem Zentrum der Milchstraße ausrichten und dadurch in Dunkelheit verfallen und Menschen haben die Befürchtung das Ende der Welt ist da. Andere Menschen sehen es als Gegenteil an, nämlich das die Welt und Zeit einen Neubeginn hat und sie nutzen den Tag zur Eheschließung. Zeit für Erneuerung, Wiedergeburt und neue Anfänge. In Amerika ist aus dem Grund ein Hochzeitsboom ausgebrochen. 7.500 Hochzeit werden heutigen Tag geschlossen. Auch in Hong Kong und Singapur, wo der 12. 12. 2012, das chinesische Orakel von Feng Shui als Glückstag betrachtet wird. In Hong Kong stiegen die Ehe

Massiver Stellenabbau bei Bankia

Bild
Bankia wird   bis zu 5.000 Mitarbeiter   entlassen und oder Kurzarbeit ansetzen und die Löhne werden mehr als 40% fallen . Durch einen Verkauf von einigen Unternehmen der Bankia werden weitere 1.000 Arbeitsplätze der Bankia gelöscht. Die Europäische Rettungsfonds hat Spanien am Dienstag 39.468.000 € übertragen , zwecks Rekapitalisierung von Banken . Von diesem Betrag hat Bankia 17.960 Mio. erhalten . Bankia verzichtet nun auf rund 5.000 Mitarbeitern, wie Quellen am gestrigen Dienstag berichtet haben. Das Ziel ist, bis zu 6000 Mitarbeiter zu entlassen. Die Arbeitsreform macht die Konzequenzen innerhalb kürzester Zeit möglich, für eine Entlassung aus wirtschaftlichen Gründen , wird so die Massenentlassung gerechtfertigt . D er massive Stellenabbau bei Bankia ruft die Gewerkschaften auf , sich zu mobilisieren. Bankia kündigte am 28. November   bereits einen Umstrukturierungsplan an, der rund 6.000 Arbeitsplätze , 28 % der Belegschaft und der Sc

Iberia will neu verhandeln-Streik Ja oder nein?

Egal wie, Streik oder nicht Streik. Die Iberia hat bereits schlechte Nachrichten in den Medien  und ein Unsicherheitsfaktor für die Fluggäste bleibt, denn wer will schon zu Weihnachten auf dem Flughafen verharren?  Die Unions of Iberia ( Madrid: IBLA.MC - Nachrichten) haben ein Wiederaufnahmeverfahren am Dienstag für die Vermittlung in dem Konflikt , mit der Fluggesellschaft IBERIA beantragt . Man will versuchen den Streik in der Weihnachtszeit zu vermeiden und ihn in den Januar zu verschieben. "( Wir haben uns entschieden ) fordert eine neue Mediation der SIMA, wir brauchen eine Antwort sofort, hieß es von Seiten der Angestellten und Gewerkschaften. Es wurden bisher keine Vereinbarungen mit Iberia erreicht. Ein neuer Streiktermin soll nun der 7. Januar 2013 sein, wurde bei einer Pressemitteilung mit den ASETMA Gewerkschaften CCOO, CTA- Flug, SITCPLA , UGT und USO, bekannt gegeben. Inzwischen ist Iberia mit British Airways ( Other OTC: BABAF.PK -

Spanish health care workers march against more austerity reforms - no co...

Bild
Plans to privatize Spain's main hospitals and general measures to reduce public spendings were at the heart of Sunday's protests in Madrid. Thousands of health care workers marched against the latest decisions of the ruling People's party.

Spanischer Zugtransport RENFE streikt am 13. und 14. Dezember

Die RENFE Unions (spanischer Zugtransport) und ADIF Feve vereinbarten einen zweitägigen Streik für den Transport mit dem Zug, geplant für diesen Donnerstag und Freitag, 13. und 14. Dezember , nachdem eine Einigung über die Vereinbarung , nach Quellen union und das Ministerium für Fomento nicht zustande kam. N ach zwei Tagen Marathon Treffen zwischen Vertretern der Entwicklung und öffentlichen Eisenbahnunternehmen mit Vertretern der Gewerkschaftsorganisatoren (CCOO , UGT, CGT, Semaf , Railway Union und der Union erreicht Circulation) wurden Einigungen nicht erzielt.

In eigener Sache

Liebe Leser Einige technische Probleme machen das bloggen schwer. Falls hier ein paar Tage keine Nachrichten erscheinen, wissen Sie Bescheid. Keine Angst "Unkraut vergeht nicht".

Armut in Griechenland: Leben in der Krise

Bild
Die Schuldenkrise treibt viele Griechen an den Rand der Armut. Die Zahl der Arbeitslosen ist in die Höhe geschnellt. Die harte Sparpolitik, die das Land aus der finanziellen Misere führen soll, fordert von vielen Familien, die einst der Mittelklasse angehörten, ihren Tribut. Mehr schlecht als recht kommen sie über die Runden - und nicht wenige denken ans Auswandern.

Gerard Depardieu: Vom Kinostar zum Steuerflüchtling

Bild
Knapp zwei Kilometer hinter der französischen Grenze liegt die belgische Ortschaft Néchin. Immer mehr reiche Franzosen zieht es dorthin. So jetzt auch den Schauspieler Gerard Depardieu. Er erwarb das Haus eines Zöllners. Nechins Bürgermeister bestätigt ganz offen, dass die niedrigen Steuern der Grund für Depardieus Umzug sind. "Er hat uns gesagt, dass er aus der Stadt wegziehen will und nach etwas bukolischem, ländlichem gesucht hat. Aber ich bin nicht naiv, zweifelsohne sind steuerliche Erwägungen der Grund", erklärte Bürgermeister Daniel Senesael. Als eine seiner ersten Amtshandlungen hatte Frankreichs neuer sozialistischer Staatspräsident Francois Hollande für Einkommen über 1 Milllion Euro die Einkommenssteuer auf 75 % erhöht. Dass immer mehr Topverdiener Frankreich den Rücken kehren, empört den Premierminister: "Jene, die ins Steuerexil gehen sind nicht die, die Angst haben zu verarmen, sondern die, die noch reicher werden wollen. Lassen Sie mich

Australischer Radiosender spendet an Hinterbliebene der toten Krankensch...

Bild
Der australische Radiosender, der hinter dem Scherzanruf in der Londoner Klinik von Herzogin Kate steckt, will den Angehörigen der toten Krankenschwester alle in diesem Jahr noch eingenommenen Werbeerlöse spenden - umgerechnet rund 400 000 Euro. Der Unglücksfall tue allen sehr leid, schrieb der Sender in einer Mitteilung. Bereits am Montag hatten die beiden verantwortlichen Moderatoren den Tod der indischen Krankenschwester Jacintha Saldanha bedauert. Saldanha hatte einen Anruf des Moderatorenduos in die Station der schwangeren Kate durchgestellt. Die Radiomacher hatten sich als Queen und Prinz Charles ausgegeben. Am Freitag wurde die Krankenschwester dann tot aufgefunden. Medien spekulierten über einen Selbstmord aus Scham. Und auch der britische Premier David Cameron sprach von einem Sudizid, er bezeichnete den Vorfall als absolute Tragödie. Das Krankenhaus, in dem Saldanha arbeitete, hat einen Hilfsfonds für die Hinterbliebenen eingerichtet, an ihn wird auch der Se