Posts

Es werden Posts vom Juli 21, 2012 angezeigt.

Auch die Kanaren haben Demonstrationen gegen Kürzungen-Canarias también se manifiesta en contra de los recortes

Bild
150 mil personas salen a la calle en las islas para protestar contra la disminución de la prestación por desempleo o los recortes en Sanidad y Educación.

Juan Carlos als WWF-Ehrenpräsident abgeschafft

Bild
Der spanische König Juan Carlos ist nicht länger Ehrenpräsident des WWF Spanien. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung schaffte der spanische Ableger der Umweltschutzorganisation am Samstag das Amt des Ehrenpräsidenten ersatzlos ab. Juan Carlos hatte mit einer missglückten Elefantenjagd in Botswana, für negative Schlagzeilen gesorgt.

Waldbrände an der Algarve

Bild
Im Süden Portugals kämpfen über 900 Feuerwehrleute gegen einen Waldbrand an. Das Feuer hat bereits fünf Häuser zerstört und nähert sich immer bedrohlicher dem 11 000-Einwohner-Städtchen Sao Brás de Alportel. Die Flammen sind nur noch gut 20 Kilometer von den Touristenhochburgen an der Algarve entfernt.

Marsch der 40 Millionen: Alle Wege führen nach Madrid-Marcha de los 40 millones: Todos los caminos llevan a Madrid

Bild
Viele verschiedene Protestgruppen trafen am heutigen Samstag in Madrid zusammen um gegen die Kürzungen zu protestieren.

Finanzspritze für Spaniens Banken nur unter strengen Bedingungen

Bild
Bis zu 100 Milliarden Euro soll der spanische Bankensektor erhalten. Der genaue Betrag steht noch nicht fest, aber schon in diesem Monat werden voraussichtlich die ersten 30 Milliarden ausgezahlt. Allerdings ist die Geldspritze an insgesamt 32 Bedingungen geknüpft. So müssen sich die Institute einem Stresstest unterziehen und ihr Kernkapital erhöhen. Profitiert eine Bank von den Hilfen, werden die Gehälter ihrer Manager begrenzt. Auch die spanische Regierung muss Kompetenzen abgeben, nämlich ihre Aufsichtshoheit über den Bankensektor. Diese geht praktisch an die EU und die EZB, die alle drei Monate Vertreter nach Spanien entsenden, um die Fortschritte bei der Bankensanierung zu überwachen. Der IWF soll, anders als bei Griechenland, nur beratende Funktion haben. Das Wirtschaftsministerium muss einige seiner Befugnisse an die spanische Zentralbank abtreten. Diese iwiederum st verpflichtet, jede Verwendung der Mittel gegenüber der EU und der EZB zu begründen. Eine weit

Spanien-Krise lässt Europas Börsen abstürzen

Bild
Auch die Milliardenspritze für den spanischen Bankensektor kann Madrid am Anleihemarkt nicht helfen: Die Renditen stiegen erneut an, für zehnjährige Papiere überschritten sie die kritische Marke von sieben Prozent. Zudem reduzierte Spanien seine Wachstumsprognose - die Wirtschaft werde 2013 um 0,5 Prozent schrumpfen, hieß es, erst 2014 könne man auf ein geringes Wachstum hoffen. All das hat den europäischen Börsen den Wochenausklang gründlich verhagelt. Überall purzelten die Kurse, in Madrid sogar bis auf minus 5,3 Prozent. Der Dax in Frankfurt schloss mit minus 1,8 Prozent. Und auch in Zürich ging die Stimmung rasant bergab, der SMI schloss mit minus 0,8 Prozent. Die schwachen Börsen belasteten die Ölpreise, die erstmals in dieser Woche Verluste verzeichneten. Das Barrel Brent kostete 106 Dollar 50, das Barrel WTI lag bei 91 Dollar 20. Und auch der Euro leidet unter der Spanien-Krise - er rutschte zeitweise unter einen Dollar 22. Bei einem Referenzkurs von genau eine