Posts

Es werden Posts vom Mai 14, 2012 angezeigt.

Indignados schließen ihre Bankkonten

Bild
Dutzende Menschen haben vor dem in der vergangenen Woche größtenteils verstaatlichten Geldinstitut Bankia in Madrid demonstriert und die Auflösung ihrer Konten und die Auszahlung ihres Geldes gefordert. Die Polizei war vorort und sorgte dafür, dass die Kunden einzeln eintraten. Am frühen Morgen waren die Mitglieder der Protestbewegung Indignados - "Die Empörten" von der Polizei vom zentralen Platz Plaza del Sol wegtransportiert worden. Dort hatte am Sonntag abend eine Massenkundgebung der Indignados gegen die Sparpolitik der Regierung stattgefunden. Vor einem Jahr hatte sich die Protestbewegung Indignados formiert. In Spanien sind 25 Prozent der Erwerbsfähigen arbeitslos, die Hälfte der Jugendlichen steht auf der Straße.

Die Kunden Bankia schließen ihre Bankkonten-Los clientes de Bankia cierran sus cuentas

Bild
Alfonso Gomez , ein Mitglied der oficinavivienda.net , ELBOLETINTV berichtet, das Kunden ihre Konto schließen , und ihre Ersparnisse von der Bank Bankia zurückholen sollen . Und wollen sich gegen finanzielle Missbräuche durch das Unternehmen , das verantwortlich ist für 80% von Zwangsräumungen , die stattfinden, in Madrid zu protestieren.   Alfonso Gómez, miembro de oficinavivienda.net, cuenta a ELBOLETINTV las razones que han llevado a los clientes de Bankia a sacar sus ahorros del banco. Quieren protestar así contra los abusos financieros cometidos por la entidad, que es responsable del 80% de los desahucios que se producen en Madrid.

Madrid-Kundenproteste vor Bankia-Forderung Zwangsräumungen zu stoppen

Bild
Heute am Montagmorgen haben ca. 40 Leute vor den Toren der Zentrale der Bank Bankia von Madrid gestanden, direkt an der Puerta del Sol, um ihre Konten zu schließen und vor laufenden Kameras  schnitten sie ihre Kreditkarten des Unternehmens klein. Zudem forderten Leute der 15 M-Bewegung  Zwangsräumung wegen Nichtzahlung von Hypotheken zu unterlassen. Die Situation der Bankia ist fatal, wenn die Kunden ihre Ersparnisse in Massen abheben würden, geht der Bank schnell das Geld aus, außerdem lastet auf dem Unternehmen das neue Gesetz für die Mindestreserven. Auf diese Weise könnte die Bank nahezu 99% ihrer Einlagen von Kunden verlieren und das Geld könnte ausgehen. Die Bankia hat mehr als 21.000 Mitarbeiter.  Video hier im Blog.

Die spanischen Banken blicken nach Brüssel- Los bancos españoles, en el punto de mira de Bruselas

Bild
Die Finanzminister der Eurozone haben am Montag die spanischen Vertreter aufgefordert eine Erklärung über die Situation abzugeben , Luis de Guindos , hat über die teilweise Verstaatlichung der Bankia und die zweite Phase der Banken- Reform am Freitag von der Regierung gesprochen, die Kreditgeber forder n die Bereitstellung von 30.000 Millionen, um mögliche Schäden an gesunden Krediten zu decken.

15-M Bewegung ruft zum Boykott Bankia auf-Kreditausfallversicherungen und ein schwarzer spanischer Montag

Bild
Nachdem die spanische  Bankenwelt "etwas Farbe bekennt", fallen die Aktien um 1,28% bei der Eröffnung der Börse am heutigen Montag und die Risikoprämie erreicht 460 Punkte. Dieses Niveau der Risikoprämie ist die höchste in sechs Monaten. Die Märkte warten auf das Treffen der Eurogruppe . Der wichtigste Indikator der spanischen Börse , der IBEX -35, steht heute mit einem Verlust von 1,28% da. Entsprechend werden nun die Kredit-Ausfallversicherungen für Spanien verändert! Der Zahlungsausfall -Versicherung ( Credit Default Swaps oder CDS) auf Anleihen bis zehn Jahre in Spanien , die Möglichkeit der Voreinstellung auf $ 10.000.000 am Ende decken, wurden auf 483.310 $ jährlich geändert. Die Banken und Geschäftswelt ist verunsichert.  Spanien zahlt nun  mehr und mehr Zinsen aus Mangel an Vertrauen der Anleger.   Griechenland, hat eine fehlende Regierung , sogar der Austritt aus der Eurozone steht zur Diskussion. Es ist viele St...

Der eiserne Besen bei den spanischen Banken kehrt aktiv-Jetzt auch die Bank Santander

Bild
Das Wochende war sonnig, doch die Bankenbranche musste ihre "Hausaufgaben" erledigen (adios playa).      Die Änderung von Seiten der Regierung, die am Freitag verabschiedet wurde, um die  Risikovorsorge (besonders für den Immobiliensektor) der spanischen Banken zu sichern, scheint für die Banken unerreichbar zu sein. Der Ministerrat genehmigte am Freitag eine neue Finanzreform und zwingt damit die Banken zur Rückstellung von Krediten um rund 30.000 Mrd Euro zu erhöhen. Das Ergebniss zeigt sich entsprechend negativ, wie nicht anders zu erwarten. Die Bank Santander, die erst kürzlich als stabilste Bank Spaniens galt, erklärte, das ihr zur Rücklagendeckung 2.700 Mrd Euro fehlen.   Entweder ist es ein Trick im Zuge der Finanzreform für die Banken noch einmal einen Nachschlag von Geldern zu erhalten, oder die spanischen Banken sind so pleite, dass die von Seiten der Regierung erlassene Sicherung von Bankkapital zur Kreditsicherung, unerreichbar ist....