Ciaran legt einen Teil des europäischen Luftraums lahm Zahlreiche Flugausfälle und Verspätungen wegen des Sturms
Winde von bis zu 170 Kilometern
Ciaran legt einen Teil des europäischen Luftraums lahm
Zahlreiche Flugausfälle und Verspätungen wegen des Sturms, der über den Westen des Kontinents hinwegfegt.
"Es handelt sich zwar nicht um einen Orkan, aber die Auswirkungen werden in Bezug auf den Wind sehr ähnlich sein", warnt die Aemet.
Der Sturm Ciaran, der in einem Prozess explosiver Zyklogenese auf die französische, englische, belgische, niederländische und in geringerem Maße auch auf die spanische Küste trifft (mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 170 Kilometern), führt zur Annullierung des Flugbetriebs in mehreren Ländern. "Es handelt sich zwar nicht um einen Hurrikan, aber die Auswirkungen werden in Bezug auf den Wind sehr ähnlich sein", warnt die Aemet.
In den Niederlanden hat KLM als Vorsichtsmaßnahme alle Starts und Landungen abgesagt. Auf der Insel Guernsey hat Aurigny alle Flüge zwischen Mittwoch und Donnerstag eingestellt. Auch auf Jersey war der Flughafen praktisch nicht betriebsbereit.
Der Flughafen Bornemouth an der britischen Südküste war jedoch weiterhin normal in Betrieb, und die Ryanair-Flüge starteten und landeten normal. Ein Flug aus Malaga landete beispielsweise einige Minuten vor der geplanten Zeit (7.25 Uhr). Der Flug nach Teneriffa um 6.30 Uhr startete mit einiger Verspätung. Der Flughafen Gatwick hingegen war trotz des Windes normal in Betrieb. Die Flüge zwischen Bordeaux und Gatwick, die beide in der Risikozone liegen, verliefen ohne Probleme.
Am Flughafen Southampton hingegen wurden zahlreiche Flüge gestrichen: der Flug um 6.30 Uhr nach Paris, der Flug um 8.10 Uhr nach Guernsey und der Flug um 8.20 Uhr nach Jersey, obwohl versucht wurde, einige Flüge durchzuführen.
Auf dem Brüsseler Flughafen Zaventem verlief der Betrieb normal, obwohl einige Flüge gestrichen wurden, vor allem von Amsterdam aus, wo die KLM sehr viel vorsichtiger war. Es kam zu Verspätungen bei den Ankünften, aber es ist schwieriger, den Zusammenhang mit dem Sturm festzustellen.
Gefunden bei:https://www.preferente.com/noticias-de-transportes/noticias-de-aerolineas/ciaran-paraliza-parte-del-espacio-aereo-europeo-331222.html
Kommentare