Die Bank von Spanien und die Banken treffen sich inmitten eines Börsensturms über die Zinssätze
Die Bank von Spanien und die Banken treffen sich inmitten eines Börsensturms über die Zinssätze
Der stellvertretende Gouverneur trifft sich mit den CEOs der AEB-Banken. Die Verteuerung des Geldes und die Auswirkungen des Krieges werden zur Sprache kommen.
Rubén Sampedro
Veröffentlicht am 15/06/2022 04:45
Eine Sitzung der Bank von Spanien inmitten eines Börsensturms nach der Ankündigung der ersten Zinserhöhung in Europa seit elf Jahren. Die stellvertretende Gouverneurin, Margarita Delgado, wird am frühen Mittwoch mit den wichtigsten Vorstandsvorsitzenden spanischer Banken zusammenkommen. Bei dieser Art von vertraulichen Treffen ist die Tagesordnung in der Regel sehr offen und dient dazu, brennende Themen des Sektors auf den Tisch zu bringen, wie z.B. die bevorstehende Erhöhung des Geldpreises im Juli und deren Auswirkungen auf das Bankgeschäft, so Quellen, die verschiedenen von Vozpópuli befragten Stellen nahe stehen. Quellen bei der Bank von Spanien lehnten eine Stellungnahme ab.
Mehr Infos
Die Kehrseite der Zinserhöhung: teurere Hypotheken, aber immer noch unrentable Einlagen
Die EZB kündigt die erste Zinserhöhung für Juli und eine weitere im September an
Es handelt sich dabei um eine Sitzung, die die Aufsichtsbehörde separat mit den Arbeitgeberverbänden AEB und CECA und ihren jeweiligen Partnern abhält. Für diesen Donnerstag wurden die Vorstandsvorsitzenden von Santander, BBVA, Sabadell und Bankinter sowie die Präsidentin der AEB, Alejandra Kindelán, in die Zentrale der spanischen Zentralbank in Madrid geladen.
Nach dem von der EZB in der vergangenen Woche angekündigten Kurswechsel mit einer Anhebung des Geldpreises um 25 Basispunkte im Juli werden die führenden Banker der AEB einen Tag nach der Überprüfung, ob die Federal Reserve einen weiteren Schritt zur Straffung ihrer Geldpolitik unternehmen wird, um die unaufhaltsame Inflation einzudämmen, mit dem stellvertretenden Gouverneur zusammenkommen. Der Markt spekuliert, dass die Fed die Zinssätze um etwa 75 Basispunkte anheben wird, ein Schritt, der seit fast 30 Jahren nicht mehr unternommen wurde.
Die EZB hat ihre Entscheidung, den Preis des Geldes zu verteuern, damit begründet, dass dies den Banken eine Einkommensspritze verschafft, die die Risiken eines Anstiegs der notleidenden Kredite mehr als ausgleicht. Die Banken sind auch der Meinung, dass die Ausfallquote, die in diesem Sektor im Durchschnitt bei 5 % liegt, durch die enormen Ersparnisse, die durch die Pandemie angesammelt wurden, nicht zu sehr belastet wird.
Der Euribor, der Hauptindex, an den die meisten Hypotheken in Spanien gekoppelt sind, setzt nach dem Ende der Ära des billigen Geldes seinen rasanten Aufstieg fort. Der 12-Monats-Euribor erreichte gestern den höchsten Tagessatz seit fast einem Jahrzehnt und liegt bei fast 1 %.
Weitere zu prüfende Punkte
Es wird erwartet, dass der stellvertretende Gouverneur den Führungskräften des Bankensektors auch die Befugnisse der neuen Generaldirektion für Finanzverhalten erläutert, die den Ruf des Sektors stärken soll, und die neuen Funktionen der unabhängigen Behörde für den Schutz von Finanzkunden erörtert, die die Regierung nach Angaben aus Bankenkreisen noch in diesem Jahr einrichten will. Diese Stelle, die die Beschwerdedienste der Aufsichtsbehörden vereint, wird den Banken eine Gebühr von 250 Euro für jede Beschwerde ihrer Kunden auferlegen.
Das Treffen mit Bankern von CECA-Mitgliedsinstituten wie der CaixaBank, Ibercaja und Unicaja fand am Montag statt, wie mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichten.
Diese Treffen mit den Arbeitgeberverbänden und ihren Mitgliedern finden in der Regel regelmäßig alle drei Monate statt. Das letzte Treffen auf dieser Ebene fand im März statt, und zwar in einem ganz anderen Kontext als dem aktuellen, in dem die wirtschaftliche Unsicherheit infolge des russischen Einmarsches in der Ukraine im Mittelpunkt stand. Es ist auf jeden Fall absehbar, dass die Geschäftsführer der AEB auch die finanziellen Folgen des Krieges analysieren werden. Die EZB ist besorgt über die inflationären Auswirkungen, die sie hervorrufen könnte, und über die Auswirkungen auf Zahlungsausfälle.
Die Banco de España war in der vergangenen Woche Gastgeber eines weiteren hochrangigen Treffens, das allerdings durch den offiziellen Besuch des Leiters der EZB-Aufsicht, Andrea Enria, motiviert war, der jedes Jahr nach Madrid kommt. Bei dem Treffen konzentrierten sich die Führungskräfte der Banken und Enria auf die Untersuchung der Auswirkungen des Krieges. Der Leiter der EZB-Aufsicht rief die Banker außerdem dazu auf, den erwarteten Anstieg der Erträge aufgrund höherer Zinssätze zu nutzen, um die Effizienz zu verbessern.
https://www.vozpopuli.com/economia_y_finanzas/banco-de-espana-banca-tipos.html
Kommentare