Barcelona Sants- Vierte Nacht der Gewalt-Ohne "Can Vies"-wollen wir Krieg!

Wenn man uns "Can Vies" wegnimmt, wollen wir Krieg! 
Barcelona erlebt die vierte Nacht der Unruhen. Die Polizei  setzt die Vertreibung von Barcelona Can Vies weiter fort.Mehr als 3.000 Menschen versammelten sich auf dem Platz am Donnerstag in Barcelona-Sants. Sie waren sich einig, sie forderten Freilassung der 30 Festgenommen, inzwischen sind 12 von ihnen wieder frei gelassen worden. Die gewaltsamen Proteste gegen den Abriss von Can Vies toben seit letzten Montag. Die Demonstration war letzte Nacht friedlich, bis  22:00 Uhr, dann mengte sich eine Gruppe  zwischen die etwa 2.000 Teilnehmer und es kam wiederholt zu gewaltätigen Auseinandersetzungen. Die Gewalt, die in den letzten drei Tagen und Nächten  erlebt wurde, verstärkte sich in der letzten vierten Nacht.Der Zorn der Demonstranten ging erneut als Ziel auf die Banken und dem umgebenen Mobiliar, Müllcontainer wurden erneut angezündet.Es flogen wieder Steine  und die Straßen von Sants brannten letzte Nacht  gegen 23:30 Uhr erneut. Ein Nachbar versuchte, die Flammen vom Balkon aus mit einem Schlauch zu löschen. Werbetafeln, Bushaltestellen, Telefonzellen wurden zerstört. Der Hauptsitz der Banco Popular (Volksbank) war eine der am meisten betroffenen Ziele in dieser Nacht. Die Glastür  der Banco Popular wurde zerstört und man konnte in die Eingangshalle gehen, wo die Ausstattung mit samt Stühlen, Tischen, Kassen etc., zerschlagen wurde.  Etwa gegen 02.00 Uhr bildete die Polizei (Mossos) Absperrungen zum Zugang des Plaza España, wo das Centro comercial arena, plaza españa liegt.  Aber auch auf den anderen Straßen bis runter zum Plaza España gab es weitere Demonstranten und Vorfälle, dort wurden inzwischen sechs Demonstranten gegen Mitternacht verhaftet. Die Polizei versuchte, die anderen Demonstranten zu antizipieren.
Die Can Vies Plattform hat inzwischen nach Quellen der Polizei während der drei Tage der Proteste mehr als hundert Verletzte. Die Aktionisten verurteilen die Präsenz der Polizei in der Nachbarschaft, und meinten: "Can Vies ist nur " der Tropfen, auf den heißen Stein". Bürger und Anwohner von Barcelona Sants und anderen Vierteln protestieren ebenfalls und meinen:  " Wir protestieren, weil die Politiker wollen eine anderes Barcelona als wir, die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Sie wollen eine luxuriöse Stadt, voll von Touristen und Leuten mit Geld.
Wir aber können uns in unserer eigenen Stadt nichts mehr leisten. Die Touristen sollten Verständniss für unsere Stadt und den neuesten Vorkommnissen haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar