Frankreich-Tausende von Lastwagen demonstrierten gegen gegen die Ökosteuer
An diesem Wochenende ging in Lyon nichts mehr. Was voher in der Bretagne eskalierte, hat sich nun an diesem Wochenende auf ganz Frankreich ausgeweitet.
Zwischen 2.000 und 4.000 Lkw wurden mobilisiert am gestrigen Samstag, um gegen die Ökosteuer zu protestieren. Die Operationen " Schnecke" fand auf den Straßen-und Autobahnnetzen statt, manchmal wurden die Straßen beonders um Lyon vollständig blockiert. Die Proteste endeten an diesem Sonntag-Nachmittag und der Verkehr erholte sich langsam und fand allmählich zur Normalität zurück.
Besonders die Spediteure, protestierten am Samstag und am Sonntag, am Rande der großen Städte, um gegen die geplanten Ökoabgaben ihren Unmut auszudrücken. Die Regierung hatte zwar die Ökosteuer wegen der Proteste zuerst in der Bretagne ausgesetzt, aber nicht aufgehoben. Als Reaktion auf den Aufruf der Organisation der europäischen Verkehrsunternehmen (UR), waren mindestens 4.000 Fahrzeuge in 33 Veranstaltungen mobilisiert, so ein Sprecher der UR. Die Polizei hat die Zahl der LKW´s auf 2000 geschätzt. Die erste Prozession begann um 9:00 Uhr morgens. Einhundert Lastwagen, mehrere Kilometer Verlangsamung bei La Londe, wurden verursacht, in der Nähe von Rouen. In den Bouches -du- Rhone, kam es zu totaler Blockierung auf der A7 bei Vitrolles in Nord-Süd- Richtung. In der Tarn ist die A86 in beiden Richtungen zwischen Brens und Coufouleux , westlich von Albi, wo mehr als 340 LKW konvergierten bis nach Portal gesperrt worden.
Quelle/Fuente:http://www.franceinfo.fr/economie/mobilisation-contre-l-ecotaxe-routes-bloquees-et-axes-coupees-1215663-2013-11-16
Kommentare