Portugal-Erneute Massive Proteste-Tausende protestierten gegen Haushaltskürzungen 2014
Tausende Menschen, haben sich vor der Haupt- Vereinigung von Portugal, die CGTP, außerhalb des portugiesischen Parlaments versammelt, um ihre Opposition gegen das Budget für das Jahr 2014 zu zeigen. Mit Bannern, die die Worte "Verbrecher " und konstante Proklamationen zeigten, die das Projekt budget " Diebstahl " qualifiziert, gingen die Demonstranten in Opposition gegen diese weiteren Kürzungen der öffentlichen Ausgaben.
Ausgeschiedene Mitglieder des National Federation of Teachers, viele Vertreter der Allgemeinen Kommission der portugiesischen Arbeiter ( CGTP , kommunistische Orientierung und mehr als 600.000 Mitglieder) beteiligten sich an dem Protest. Das Budgets für das Jahr 2014 sieht Kürzungen bei den Gehältern der Arbeitnehmer und Rentner des öffentlichen Sektors vor, um das Defizitziel zu erreichen, das vereinbart wurde mit der Troika ( Kommission Europäische, Europäische Zentralbank und IWF), von 4 % des BIP.
Die Gewerkschaftsführer Carlos Arménio kündigte bei dieser Konzentration neue Proteste für diesem Freitag und für den 26. November an, wenn die endgültige Abstimmung über den Haushalt gemacht werden.
Heute am 1. November, Allerheiligen, ist kein Feiertag in Portugal in diesem Jahr, da es eines der vier Tage aus dem Kalender, als Teil des Sparpakets im Haushalt für das Jahr 2013 genehmigt, entfernt wurde.
Kommentare