Elektrohausgeräte Fagor im Konkurs-Lo de Fagor es "la peor noticia" del año para Euskadi
Der baskische Regierungs Sprecher Josu Erkoreka, sagte, dass die Aussetzung der Zahlungen bei Fagor "die schlimmsten wirtschaftlichen Nachrichten" in diesem Jahr für Euskadi sind. Er hob auch hervor, das man alles tun wird ", um die Rentabilität zu gewährleisten um ihre wirtschaftlichen Auswirkungen zu minimieren. Doch nun ist das schmlimmste und unvorstellbare für die Mitarbeiter von Fagor eingetreten.
"Die Beschäftigten des größten Herstellers von Elektrohausgeräten in Spanien musssten hören, dass Fagor am späten Mittwoch einen Insolvenzantrag stellen musste. Die Beschäftigten, sind in der Mehrheit Miteigentümer der großen Genossenschaft im baskischen Arrasate (spanisch Mondragón). Sie haben mit einer solchen Entscheidung nicht gerechnet. Im Baskenland gibt es fünf Fagor-Werken, die 1.800 Beschäftigte haben.
Man will nun versuchen Teile der Kooperative zu retten. Fagor ist der fünftgrößte Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa. Die Umsätze sind fast über die Hälfte gesunken.
Español: El portavoz del Gobierno vasco, Josu Erkoreka, ha afirmado que la suspensión de pagos de Fagor Electrodomésticos es "la peor noticia económica" de este año para Euskadi. Además, ha destacado que hará "todo lo posible para garantizar la viabilidad de la empresa y minimizar su impacto económico".
Kommentare