Bald Bürgerkriegsähnliche Zustände in Spanien?-Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens könnte die Eurozone zersprengen

Das Spanien zu groß ist für den Euroraum um gerettet zu werden ist allgemein bekannt. Eines der Wirtschaftsstärksten Region Spaniens ist Katalonien, dessen Unabhängigkeitsdrang immer stärker wird und der Welt gerade am letzten Dienstag am 11. September 2013 eindrucksvoll mit einer Menschenkette von 400 Km der Welt demonstriert hat, wie ernst ihr Vorhaben ist.
Wenn Katalonien Unabhängig wird, hätte das kleine Land eine Macht, das ganz Spanien Portugal, die Enklaven und Afrika in Abhängigkeit stürzen würde. Nicht nur das, Katalonien könnte einen Bürgerkrieg zur Anerkennung seiner internationalen Unabhängigkeit hervorrufen, ähnlich wie in Jugoslawien. Lesen Sie dazu die unten stehende Anmerkung. 
Das heutige anerkannte Kroatien, oder Kososovo, hat seine Unabhängigkeit kriegerisch durchgesetzt und  Katalonien redet schon vom "via Kosovo".  Die Bürger im heutigen Kroation leiden heute noch unter den psychischen Belastungen dieses Krieges und sie erzählen von dem Schrecken, das die eigenen Nachbarn plötzlich die größten Feinde waren. 
Auch das ist in Katalonien durchaus vorstellbar, das dieser Konflikt mit solchen Mitteln wie ein Bürgerkrieg bekämpft werden könnte, denn Spanien wird kaum einem Referendum zustimmen und wird auf die  Verfassung der Grundgesetze der Gemeinsamkeit des Landes bestehen. Spanien ist wirtschaftlich sehr geschwächt  und die Eurozone kann dieses Land nicht retten, Portugal ist ein eigenes Land und will sich im Moment auch nicht mit Spanien zusammenlegen. 
Wenn also Katalonien seinen Weg geht, wird es auf jeden Fall zu unruhigen Zeiten in ganz Spanien kommen. Lebensmittelknappheit und viele andere Bürgerkriegsähnliche Zustände würden sich im Land breit machen. Doch wenn Spanien zerfällt, denn Katalonien wird mit seinen Grenzen nicht nur in Katalonien bleiben sondern über Mallorca ins Land Valencia gehen. Weiterhin wird sich Katalonien nach Norden ins französische Languedoc-Roussillon, wo heute schon fast mehr Katalan als Französisch gesprochen wird, ausbreiten. Diesem Beispiel werden andere Provinzen nachkommen oder sich an Katalonien anschließen um Transitgebühren und Steuern zu sparen. Provinzen wie Madrid würden völlig verarmen, oder einfach aufgekauft und Spanien könnte plötzlich spanisch Katalonien oder "Kataspanien" oder "Eurocatspan" heißen. Solch ein Land in vielen kleinen Einheiten aufgeteilt, könnte besser von der Euronorm verwaltet und gehändelt werden.
All dies könnte schneller passieren als gedacht, denn das Stichdatum zum Referendum wird im nächsten Jahr 2014 gestellt werden. Auch betonte Artur Mas heute, das es nicht wichtig sei was die Regierungen wollen, sondern was das Begehren der Öffentlichkeit ist.


Anmerkung: http://www.kommunicare.de/01_themen/013_internet/hintergrund_krieg_jug.htm
Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien begann bereits 1991. Die Teilrepublik Slowenien erklaerte ihre Unabhaengigkeit, kurze Zeit spaeter begannen die Unruhen in der Teilrepublik Kroatien. Bis 1995 wurde erbittert gekaempft und grosse Teile der Bevoelkerung - je nach ethnischer Zugehaerigkeit - entweder von serbischer oder kroatischer Seite vertrieben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar