Mamutprojekt: China wird einen neuen Kanal in Nicaragua bauen
http://youtu.be/0kUrNmYZqXA
Die Infrastruktur des Ausschusses der Nationalversammlung von Nicaragua hat einstimmig die Erteilung einer Konzession für den Bau des Kanals durch ein chinesisches Unternehmen unterstützt, ein Projekt, das ca. 40.000 Millionen US-Dollar kosten wird.
HK Nicaragua Canal Development Investment Co. Ltd, muß etwa 200 Kilometer sich durch den nicaraguanischen Dschungel arbeiten. Experten glauben, das dieses Vorhaben etwa 11 Jahre dauern kann.
Der Projektträger erklärt, dass der Kanal 40.000 Arbeitsplätze schaffen wird und das doppelte Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt ausmachen wird.
Die Regierung plant, einen Zuschuss über 100 Jahre an die chinesische Firma zu vergeben.
Das Projekt, das als Alternative zum Panamakanal konzipiert wurde, ist von einigen Experten bereits im Vorfeld, die die Rückzahlung der Investitionen bezweifle, kritisiert worden.
Darüber hinaus schafft der Bau des Kanals Probleme mit dem benachbarten Costa Rica. Eines der vorgeschlagenen Routen für den Kanal durch den San Juan River, der nach Costa Rica zeigt, ist Teil seines Territoriums. Im Jahr 2011 gab es bereits einen territorialen Streit, und führte zu einer militärischen Konfrontation zwischen den Nachbarn.
Bisher ist das Kanal-Projekt nicht genau durchdacht, da gab es keine Machbarkeitsstudien, sagte der Präsident, Daniel Ortega, im Mai letzten Jahres.
Kommentare