Weiterhin Hochwasseralarm-Über Radio-Fernsehen werden Informationen in besonders gefährdeten Gebieten gegeben.

Sollten Sie unterwegs sein zum wandern, oder mit dem Fahrzeug, überqueren Sie nicht leichtsinnig solche Bäche (Foto links), sie können bei so einem Wetter zur tödlichen Falle werden.  Bereiten Sie in Wohnsiedlungen mit Häusern in Tälern, die oberen Stockwerke zur Übernachtung vor. Kerzen, Decken, Trinkwasser sollten Sie zur Hand haben, Handy aufladen nicht vergessen. Sichern Sie den Strom in den unteren Etagen so, das das Wasser keine Defekte verursachen kann. Spanien hat zur Zeit sehr starke Gewitter, Starkregen und zum Teil liegen in den Bergen meterhoch Schnee, der plötzlich schmelzen kann. Meiden Sie Flußgegenden.
Der Katastrophenschutz warnt weiterhin vor der Gefahr von Flusshochwasser in vielen Einzugsgebieten. Die Situation der Stauseen befinden sich auf historische Höchststände und werden zum Teil bereits geflutet.
Regen und Überschwemmungen werden für folgende  
Gebiete gemeldet:
Gelber Alarm (Risiko) besteht für Küsten-Phänomene Wellen und Regen in Almeria, Kantabrien, Gerona, La Coruña, Pontevedra, Ibiza, Formentera, Mallorca, Vizcaya, Guipúzcoa und Asturien Ebenfalls auf gelben Alarm stehen wegen Starkregen Rioja und Navarra Pyrenäen Pyrenäen und Huesca aktiviert. Auch sind La Coruña und Pontevedra in Gefahr wegen Regen. Gelber Alarm für Sturm in Almería, Jaén, Teruel, Albacete, Tarragona, Alicante, Castellón, Valencia, Ibiza, Formentera, Mallorca, La Rioja und Murcia.

 
Das Hochwasser hat drei Tote in Ciudad Real gefordert und 125 Menschen sind auf einem Campingplatz in der Sierra de Alcaraz (Albacete) isoliert. Der Fluss Ebro birgt die Gefahr überzulaufen  auf seinen Weg durch Castejón (Navarra) und Zaragoza erreicht er 4,03 Meter und einen Durchfluss von 1362,55 Metern Kubikmeter pro Sekunde.In den westlichen und nordöstlichen Gebieten Kataloniens und  Galicien regnet es lokal stark oder anhaltend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar