Reisewetterwarnung wegen Regen und Überschwemmungen
DerKatastrophenschutz warnt am heutigen Montag vor der Gefahr von Flusshochwasser in vielen Einzugsgebieten. Die Situation der Stauseen befinden sich auf historische Höchststände und werden zum Teil bereits geflutet.
Regen und Überschwemmungen werden für folgende
Gebiete gemeldet.
Gelber Alarm (Risiko) besteht für Küsten-Phänomene Wellen und Regen in Almeria, Kantabrien, Gerona, La Coruña, Pontevedra, Ibiza, Formentera, Mallorca, Vizcaya, Guipúzcoa und Asturien Ebenfalls auf gelben Alarm stehen wegen Starkregen Rioja und Navarra Pyrenäen Pyrenäen und Huesca aktiviert. Auch sind La Coruña und Pontevedra in Gefahr wegen Regen. Gelber Alarm für Sturm in Almería, Jaén, Teruel, Albacete, Tarragona, Alicante, Castellón, Valencia, Ibiza, Formentera, Mallorca, La Rioja und Murcia.
Das Hochwasser hat drei Tote in Ciudad Real gefordert und 125 Menschen sind auf einem Campingplatz in der Sierra de Alcaraz (Albacete) isoliert. Der Fluss Ebro birgt die Gefahr überzulaufen auf seinen Weg durch Castejón (Navarra) und Zaragoza erreicht er 4,03 Meter und einen Durchfluss von 1362,55 Metern Kubikmeter pro Sekunde.In den westlichen und nordöstlichen Gebieten Kataloniens und Galicien regnet es lokal stark oder anhaltend.
Kommentare