Zwei Erdbeben im südlichen Teil von Algerien (Sahara) könnten vulkanischen Ursprung sein

 

Dieses Erdbeben wurde im südlichen Teil von Algerien (Sahara), ist eine Region die kaum  historische seismische Aktivität aufgezeigt. Aufgrund dieser Tatsache und wegen der Tiefe von nur 2 km,  der aufgezeichneten Erdbebendaten, könnten diese Erdbeben einen vulkanischen Ursprung haben. In der Gegend liegt das Gebiet des  Tahalra Volcanic Field.
Der südliche Teil von Algerien ist vulkanisch geprägt. Es gibt drei große vulkanische Felder. Das Tahalra vulkanische Gebiet liegt nahe dem Epizentrums, in einer Entfernung von nur wenigen Kilometern vom Epizentrum.
Es gab keine historisch belegten Eruptionen, aber Untersuchungen von Lavaströmen zeigen, dass sie jünger als 10.000 Jahre sind.
Einwohner von Tamanrasset, die dieses Erdbebengefühlt hatten, meinen auch, dass diese Beben einen vulkanischen Ursprung haben
könnten. Es gab eigentlich nie Erdbeben. Also liegt es nahe das der Vulkan rumort.
USGS Daten zeigen, das das Epizentrum  zu weit entfernt von dem Atakor vulkanischen Gebiet entfernt lag.
Bisher gibt es keine offiziellen Daten. Selbst EMSC und GEOFON wissen gar nicht, ob dieser Vulkan von einem Institut beobachtet wird.

SRC Location UTC Date/time M D
EMSC Southern Algeria Feb 14 16:56 PM 4.3 2
GEOFON Southern Algeria Feb 14 16:56 PM 4.4 10

Tahalra Volcanic Field -

Nasa Landsat 7 image

Tahalra Volcanic Field Photo
Country:Algeria
Subregion Name:Northern Africa
Volcano Number:0205-004
Volcano Type: Pyroclastic cones
Volcano Status:Holocene
Last Known Eruption: Unknown
Summit Elevation: 1467 m 4,813 feet
Latitude: 22.67°N * 22°40'0"N
Longitude: 5.00°E 5°0'0"E.
Das Tahalra vulkanische Gebiet umfasst eine Fläche von etwa 1800 Quadratkilometern im Hoggar Provinz Süden Algeriens. Das große vulkanische Feld liegt WSW von der Stadt Tamanrasset und war aktiv aus dem Miozän bis zum Holozän. So entstand alkalische strombolianische Kegel durch Lavaströme. Der höchste Punkt des vulkanischen Gebiets, der über einen Keller Präkambrium metamorphen und Plutonite der Tuareg Schild gebaut wurde, liegt in der Nähe des östlichen Ende. Ein Dutzend Vulkankegel und Stacheln wurden im Pliozän gebildet. Die Aktivität war in etwa 100 kleine strombolianischen basaltischen (meist basanitic) Zapfen gebildet. Die jüngste Aktivität während des Pleistozän und Holozän produzierten etwa 20 neue kleinere Kegel entlang des nördlichen Rand des vulkanischen Gebiet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar