Gasförderung (fracking) schuld an Erdbebenserie in Jaén?

 



In Jaén  geht seit Monaten die Angst um. Die Erde bebt unaufhörchlich. Mal stärker, mal weniger. Die Ortschaften der Umgebung spüren sie auch und viele Schäden sind schon an den Häusern zu sehen. Die Bewohner berichten: 
"Mehr als das, was wir fühlen, sind Erdbeben, wie unterirdischen Explosionen".Die Civic Platform Against Fracking in Torreperogil hat heute eine Beschwerde vor einem Gericht in Úbeda (Jaén) eingereicht, um zu untersuchen, ob fracking (unkonventionelle Gasförderung durch Hydraulic Fracturing) die Ursache für mehr als tausend Erdbeben  sind, die in der Region seit Oktober stattgefunden haben.Martin Hurtado, einer der Vertreter der Plattform, erklärte Efe, dass sie den Richter bitten, Informationen aus dem Unternehmen Oil & Gas Capital, SL einzusehen, ob Gas in Torreperogil geholt wurde.Der Verwaltungsrat hat dort der Oil & Gas Company, für einen Zeitraum von sechs Jahren ermöglicht, Öl in der Provinz Jaén zu suchen, und nun wollen die Bewohner wissen, ob  die Arbeit begonnen hat und oder mit den permanenten Erdbeben in Verbindung steht.Hurtado stellte fest, dass "fracking" könnte eine Ursache für die Erdbeben sein. Innerhalb von 48 Stunden wurden 670 Unterschriften für eine Untersuchung in einer Aktionen gesammelt.Wir wollen wissen, ob dies die Ursache ist, da die Menschen mehr als nur ein Erdbeben
fühlen, die Anwohner fühlen unterirdische Explosionen."Seit dem 20. Oktober 2012 wurden in  diesem Bereich mehr als tausend kleinere Erdbeben registriert, das größte von ihnen wurde mit 3,7 auf der Richterskala am 15. Dezember erfasst.Zehn Erdbeben waren allein gestern, von der Stärke 3.5 auf der Richterskala, um 15:10Uhr und heute gab es fünf Erdbeben, das größte von ihnen 2,4 .
Fracking beinhaltet das Entfernen des Gases das im Gestein eingeschlossen ist. Es wird mit Wasser und Sand gebohrt und eingespritzt und mit einer Reihe von chemischen Zusätzen bei hohem Druck, damit der Stein bricht und das Gas in Richtung Oberfläche  austritt.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wann hat der Wahnsinn mal ein ENDE?????

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar

Lloret de Mar-Tödliches Vergnügen-Nicht aus dem Urlaub zurück