Frankreich Silvesternacht: Randalierer-1.193 Fahrzeuge brannten
Der französische Innenminister, Manuel Valls, hat bestätigt, dass es zu Randalierungen und schweren Auseinandersetzungen mit Brandsätzen von 1.193 Fahrzeugen, die angezündet wurden im ganzen Land, in der Nacht vom 31. Dezember 2012 zum 1. Januar 2013, kam.
Die Regionen die am stärksten von den Aktionen der Brandstifter betroffen waren, sind die Pariser Vorstädte, die Zonen des Elsass, die Region von Marseille und im Norden (Grenze zu Belgien).Der Minister hat auch die Verhaftung von 399 Personen angeordnet, davon hatten 244 Personen bereits ein Protokoll bei der Polizei, wie ein Richter berichtet. Drei von vier Polizisten wurden in separaten Zwischenfällen verletzt. Außerdem gab es schwere Zusammenstöße zwischen Jugendlichen und der Polizei in Mulhouse und Straßburg.
Randalierung und Brandstiftung bei Autos nehmen in Frankreich drastisch zuIn Frankreich werden im Durchschnitt 115 Autos pro Tag (42.000 Autos allein im Jahr 2010 verbrannt). Die meisten dieser Ereignisse entspricht dem Vandalismus von Migranten, aber das Profil der Brandstifter variiert, und zu bestimmten Zeiten, wie zum Jahresende, sind die Brandstifter meist junge Partygänger, die brennenden Fahrzeuge einsetzen, um ein zu unterhalten Abend mit reichlich Alkohol zu haben. Das Phänomen der brennenden Autos hat sich in Frankreich zu einem Element als Folklore-Abend der Jugend die zunehmend ohne Werte und Idiologie ist, verbreitet.
Einige Wissenschaftler sprechen von dem Phänomen, das dieser Vandalismus als eine Form von Ritual zu bezeichnen ist, bei dem das Fahrzeug einem brennenden Lagerfeuer ähnelt.Das Phänomen von brennenden Auto in Straßburg begann in den 90er Jahren. Diese Art von Kriminalität hat in den folgenden Jahren sich stark entwickelt, um das Symbol der Unsicherheit in den "Banlieues" aufzuzeigen. Die überwiegende Mehrheit dieser Brände werden von Jugendlichen gestartet, und nur 1 Fall von 5 wird von der Polizei geräumt.In diesem Jahr hat das Innenministerium mehr als 53.000 Polizisten mobilisiert, um dieses Phänomen besonders virulent in der Weihnachtszeit und Neujahr anzugehen. 1.147 Autos wurden im Jahr 2010 zu Silvester verbrannt, 950 im Jahr 2011 und 1.193 in diesem Jahr, Ende 2012 .
Quelle: alerta
Kommentare