Leichtes Erdbeben Teneriffa-SANTIAGO DEL TEIDE.-1.7-Letzter historischer Vulkanismus

 

Evento Fecha Hora (GMT)* Latitud Longitud Prof.
(km)
Int. Máx. Mag. Tipo Mag. (**) Localización
1168922 07/10/2012 00:49:49 28.2723 -16.7508 48   1.7 3 SE SANTIAGO DEL TEIDE.ITF
Foto Detalle


In Tenerife  war der letzte  
historischenVulkanismus strombolianischen Typ, mit Eruptionen von basaltischen Magmen, die in pyroklastischen und Lavaströme geführt haben. Eruptionen kamen vorübergehend als kurz gepulste Emission vor, alle paar Sekunden bis Minuten. Gusseisen Magmen reiche Flüssigkeiten und niedrige Kieselsäure, hauptsächlich mit überschwänglichen Aktivität, mit reichlich Lava und moderaten Explosionen. Wenig Eruption, hat die Lava nahe Emissionsquellen verfestigt. So hat das Magma selten das Meer erreicht, so dass beim Erstarren, ein Aufbau und Erhöhung der Größe der Insel und Reorganisation des geografischen Gebiets enstanden ist.

Die Anzahl der historischen Eruptionen des Archipels war nicht sehr reichlich, aber in Teneriffa waren viele von ihnen. Obwohl einige dieser eruptive Folgen auf fast 20 Evakuierungen der Zone vorhanden waren. Festgestellt wurde auch, dass die meisten der vulkanischen Aktivitäten auf dem Meeresboden in der Nähe der Inseln festgestellt wurden.

Es wurde zwischen Teneriffa und Gran Canaria seit 1989 Unterwasser vulkanische Aktivität festgestellt. In der Gegend, wo der Vulkan namens Enmedio, ein seamount Höhe von 500 m hat. 
Man glaubt, dass zwischen den beiden Inseln und auch durch das Erdbeben, das im Jahre 1989aufgetreten ist, der Intensität 5 auf der Richter-Skala, mit Epizentrum in dieser Gegend ausgemacht, ein seismischer Zusammenhang besteht.
Quelle: http://www.gevic.net/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar