Alltag in Spanien-Zweite Hand Welt und neue Erfahrungen


Tja, das war es wohl. Der Reifen ist platt. Meine Freundin und ich waren unterwegs in Richtung Berge. Sonne, Herbst und wandern. Daraus sollte nichts werden. Der Tag verlief anders.Wir machten uns an die Arbeit, Reifenwechsel war angesagt, doch der Ersatzreifen war nicht gerade vertrauenserweckend. Egal, drauf damit und irgendwo einen neuen Reifen kaufen. Da auch uns die Krise in der Geldbörse erreicht hat, hatte ich die Idee, in einen zweite Hand Laden zu gehen. Angekommen, der Laden zu. Na toll, gehen wir ein Menü del dia (Tagesgericht) essen, ist preiswert und lecker und danach machen wir uns an Werk. Gegen drei Uhr kamen wir zurück. Die reinste gaffende Männerwelt, als ich anfing zu fotografieren, drehten mir alle schnell den Rücken zu. Warum?, das Foto sagt alles.
Nach längerem warten, wir hatten einen Reifen bekommen. 20 Euro, gutes Profil, ein neuer kostet für den Kleinwagen 60€. Wir freuten uns gespart zu haben.  Wir fuhren zur nächsten Werkstatt, weil der "Neue" eine Spur brauchte. Nun ja, der andere Reifen sah auch nicht gut aus, kaum noch Profil, sagte der Mann von der Garage. Das lohnt sich kaum zu machen. Fahrt doch rüber an die Küste, da gibt es es einen riesigen Gebrauchtmarkt. Angekommen, ja zwei neue gleiche Reifen, das Stück 30€. Ich verhandle, selbe Preis aber bitte gleich mit Montage. Wir kommen sonst nicht heil nach Hause, der eine Reifen war schon platt. Wir kriegen beide Reifen montiert. Der junge Mann fragte woher ich komme. Deutschland. Ah, super, ich habe schon ganz Deutschland besucht, erzählt er mir, während er geschickt die Reifen montiert. Woher er denn käme? Uruguay, ah der kleinste spanischsprachige Staat in Südamerika. Er lachte. Er will dieses Jahr nach Berlin, und nach Auschwitz-Birkenau, das  interessiert ihn. Er will sehen wie es dort ist. Er hat "Mein Kampf" gelesen. Ich war beeindruckt. In Deutschland ist das Buch verboten, fügte ich hinzu. Ja, wirklich? Fragte er ungläubig.
Die Reifen waren montiert und meine Freundin erfreut über so tolle Reifen für 60€ mit Montage. Am nächsten Tag trafen wir uns noch einmal für die Spureinstellung, weil meine Freundin kein Spanisch spricht. Die erste Werkstatt wollte 50€ haben. Jaa, ja Costa Brava Preise für Ausländer, lachte ich ihn aus. Auf wiedersehen!!! Die nächste Werkstatt war dann fair und wir zahlten 28€. Danach schlug ich vor,  den ersten Reifen wieder zurückzubringen, und wenn ich es schaffe, das wir das Geld zurück bekommen, sollte sie mich zum essen einladen. Das schaffst du nie! Wieder zum anderen Laden, 30 km in die Berge. Angekommen, heute fast leer. "Hört mal, was habt ihr uns denn da verkauft?" "Der Tüv war von dem Reifen gestern nicht begeistert!" "Wir mussten zwei neue kaufen." Wie bitte? Ja, die Größe stimmt, aber der Reifen ist nicht für diesen Wagentyp zugelassen." "Der Tüv ist ganz schön zimperlich seit der Krise." So ein Blödsinn, fluchte der Mitarbeiter. Ich fügte schnell hinzu: "Ist doch kein Problem, ihr könnt den Reifen hier gut verkaufen, bei mir liegt er nur in der Garage rum." "Was willst Du denn haben? Meine 20€." "Hier hast Du die Quittung." Er gab mir 20€ und wir gingen essen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar

Lloret de Mar-Tödliches Vergnügen-Nicht aus dem Urlaub zurück