Spanien rüstet sich mit einem "alten Veteran"-Luis María Linde
Wie nicht anders erwartet wurde, hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit von Spanien um drei Stufen gesenkt. Die Kreditwürdigkeit ist von "A" auf "BBB" gesenkt worden, teilte die Agentur mit. Die Begründung liegt klar auf der Hand, denn die Ratingagenur befürchtet, oder besser gesagt, weiß, das der nötige unmittelbare benötigte Geldwert zwischen 60 und 100 Milliarden Euro liegt. Geldbeschaffung am Kapitalmarkt ist teuer für Spanien und entsprechende rezessiven Tendenzen zeigt das Land. Die Märkte reagierten direkt auf die Rating-Herabstufung. Wegen der Herabstufung durch Fitch stellt sich die Risikoprämie, die nahe an 480 Punkten liegt. Die Risikoprämie für Investoren von spanischen Anleihen bis zu zehn Jahren, zeigt sich auf 489,4 Basispunkte, mit einer Ausbeute von 6,231%, oberhalb der 473 Basispunkte. Der Ibex-35 zeigte sich ebenfalls mit Verlusten. (Datenquelle:20min.)
Jetzt liegt die neue Hoffnung auf dem "altbewährtem"
Spanien rüstet sich mit einem "alten Veteran".
Spanien rüstet sich mit einem "alten Veteran".
Luis María Linde soll den spanischen Banken ein neues Ansehen verschaffen.
Seit
1987 ist er stellvertretender Gouverneur der Bank von Spanien im Rahmen
des Ausschusses als Zentralbankpräsident der Europäischen Union. Die
Wahl von Luis Maria Linde als Gouverneur der Bank von Spanien zeigt der
Regierung die Präferenz für einen erfahrenen und kenntnisreichen Veteran
der Institution, um die Finanzkrise und sinkendes Ansehen der Banken zu lösen. Linde,
67, steht kurz vor seiner Pensionierung, er sollte das Unternehmen in
drei Jahren verlassen, weil er 70 Jahre alt wird.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Luis María Linde
Seit 1987 ist er Stellvertretender Gouverneur der Bank von Spanien im Rahmen des Ausschusses der Zentralbankpräsidenten der Europäischen Union. Er war auch ein Mitglied des EZB-Rates vom Instituto de Credito Oficial (1989-1992), Alternate Ausschuss der Zentralbanken der Europäischen Union (1989-1998) und des Ausschusses für Internationale Beziehungen der Europäischen Währungsinstitut (1998-2000) . Zwischen 2001 und 2005 leitete er das Department of Country Risk in der Bank von Spanien, der Direktor des Board of Directors des Unternehmens Versicherung spanischen Export Credit (CESCE) und Mitglied des Interministeriellen Ausschusses des Development Assistance Fund Spanisch. Zwischen 2005 und 2008 war Geschäftsführer für Spanien in der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) mit Sitz in Washington.
Kommentare