Direkt zum Hauptbereich

Sonderanleihen in Spanien -Ramschniveau-Der Pleite entgehen

Zum Ausverkauf stehen die neuen Anleihen und heißen  "Hispabonos"und werden vom Finanzministerium garantiert. In welche Höhe sie ausfallen ist noch nicht bekannt, aber der spanische Staat braucht wie ein "Vampir" frisches Geld.
Die staatliche Nachrichtenagentur EFE hat am Sonntag bestätigt,  das das Wirtschaftsministerium bereits aktiv diese Papiere vorbereitet. Die Zeitung "El Mundo" hat berichtet, Madrid wolle im Juni beginnen, zur Rettung einzelner Regionen "Hispanobonos" im Wert von insgesamt 30 Milliarden Euro auszugeben.
Die Region Valencia begrüßt sehr den aktiven Verkauf der Anleihen, denn wenn es auf den üblichen Finanzmärkten  Geld borgt, sind die Zinszätze mit deutlich höhere Zinsen zu begleichen. Höher als in Griechenland, Portugal oder Irland. Katalonien, die wirtschaftsstärkste Region Spaniens, steht ebenfalls mit dem Rücken zur Wand und ist vor dem "Aus" und kann seine Beamte nur noch über Kredite bezahlen.
Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hatte am Freitag die Kreditwürdigkeit von neun der insgesamt 17 spanischen Regionen herabgestuft. Katalonien und die Balearen rangieren danach nur eine Stufe über dem Ramschniveau. Das einst so stolze Katalonien hat ernste Probleme, aber was ein echter Katalane ist, hält er immer schön die Nase hoch, aber diesmal regnet es rein.
(Quelle: AWP)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar