Der Präsident der kriselnden spanischen Großbank Bankia, Rodrigo Rato, ist "überraschend" zurückgetreten. Er begründete die Entscheidung damit, dass sein Rücktritt das Beste für das Unternehmen sei. Bankia gilt wegen der großen Zahl seiner zweifelhaften Immobilienpapiere als der größte Problemfall in der spanischen Bankenkrise. Das Geldinstitut weist in seiner Bilanz 2011 insgesamt Problempapiere im Wert von 31,8 Milliarden Euro auf.
Die Börse reagiert heute prompt mit minus 5%.
Experten der Regierung streichen Hilfepacket für Bankia als "Rettung" und sehen es als "unnötig" an. Bankia sei durchaus, laut seinen Unterlagen in der Lage, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten und den Rückruf, durch den kürzlichen Banken-Stresstests zu erfüllen.
Bankia erhalte eine Geldspritze öffentlicher Gelder zwischen 7.000 und 10.000 Mio. Euro.
Rodrigo Rato sendet eine Nachricht des "Friedens" an die Bankia Kunden und unterstreicht ihre "Robustheit"
Bankia wird einen Board of Directors am Freitag benennen. Rodrigo Rato wird den Rücktritt ankündigen und die Ernennung von Goirigolzarri als seinen Nachfolger bestimmen. "Bankia ist ein Unternehmen mit einem sehr hohen Niveau der Solvenz", sagt er.
Bankia Präsident, Rodrigo Rato, sendet eine beruhigende Nachricht an die 10 Millionen Kunden des Unternehmens. Jose Ignacio Goirigolzarri, ist ein ehemalige CEO von der BBVA Bank und wird die Führung der Bankia nehmen.
"Bankia ist ein Unternehmen mit einem sehr hohen Niveau der Solvabilität, hat auch eine sehr starke Liquiditätsposition mit einem hervorragenden beruflichen Bediensteten 10 Millionen Kunden und 400.000 Aktionäre", sagte Rato einer Gruppe von Reportern vor Teilnahme an einer Veranstaltung Cunef Ausstellung in Madrid Kongress.
Der Präsident hat noch hinzugefügt Bankia hat beschlossen, zu seinem Nachfolger als Leiter des Unternehmens, Goirigolzarri, vorzuschlagen, "wir alle sind mit großem persönlichen und beruflichen Prestiges dabei ihn anzuerkennen." Als Präsident der Bankia, ist es die richtige Person, um dieses Projekt in den kommenden Jahren zu führen", schloss Rato.
Bankia hat ein Board of Directors für nächsten Freitag einberufen, die die offizielle Rato den Rücktritt und die Ernennung von Goirigolzarri als seinen Nachfolger zu werden, berichtet finanziellen Quellen.
Kommentare