Empörte-Neues vom Plaza Catalunya in Barcelona

Die "Empörten" haben auf dem Plaza Catalunya in Barcelona einen Garten angelegt und machen organischen Kompost. Es gibt Kürbisse, Minze, Tomaten, Rüben, Erdbeeren, Paprika und Bohnen, die frisch angebaut wurden.

Die "Empörten" haben rund 20.000 Unterschriften gesammelt und wollen damit den Rücktritt von Stadtrat Felip Puig fordern, der für den Polzeieinsatz gegen die "Empörten" verantwortlich ist, wobei mehr als 120 Menschen verletzt wurden.
Die Iglu-Zelte sprießen wie Pilze aus dem Boden, Hunderte haben in dieser Woche im Lager der "Empörten" in Barcelona trotz starkem Regen und Sturm ausgeharrt. Wo Bäume stehen wurden Baumhäuser errichtet. Auch vor dem Büro der Mossos (Polizei) befanden sich zunächst nur zwei Baumhäuser, inzwischen sind es 13.  
Um 14:00 Uhr gibt es Essen. Eine Art Theke. Doch inzwischen gesellen sich auch obdachlose und Alkoliker dazu, was nicht vorgesehen ist.


 

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat da noch lange zuschauen wird ... ich meine, wenn sie jetzt anfangen, auf Grund und Boden der ihnen nicht gehört, einen Garten anzulegen ... und Baumhäuser zu bauen ... ... mit einer "normalen Demonstration" hat das nicht mehr viel zu tun ...
Stell dir vor jeder würde in den Großstädten dieser Welt machen wonach ihm gerade lustig ist ... da würde es bunt zu gehen ;-)
Angelika Giese hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Angelika Giese hat gesagt…
Im Moment denke ich, leben diese "Empörten" ihre Unterdrückung aus. Es wird sich zeigen, ob aus einer neuen Idee, die zu Anfang immer ungeschliffen erscheint, eine neue Lebensform sich entwickeln kann. Ich glaube das es eher die Gemeinsamkeit dieser Gruppe ist, die Stärke demonstriert und auch Unabhängigkeit. Thema Supermärkte usw. Selbstversorgung (überall möglich) und wer weiss.. so wie die Dinge stehen, ist es nur die "Vorhut" für etwas was wir zum überleben brauchen. Ich denke an Klimawechsel,Erdbeben Überschwemmungen. In so einem Fall ist es ein "muß" sich neu zu organisieren, und das fängt in der Urform an, wenn z.B. das gesamte Gesellschaftsystem nicht mehr funktioniert und ganze Teile der Gesellschaft einfach ausgegrenzt werden. Ich habe Achtung für den Mut und dem Zusammenhalt all dieser "Empörten" und das schon über solange Zeit. Es müßte doch allen zeigen, das unsere Gesellschaft insgesamt so nicht weitermachen kann.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar