Frankreich-Der Streik wird immer mehr zu einer Studentenrevolte

Während die spanischen Gewerkschaften lamentieren, dass die Mentalität in Spanien eine andere sei als in Frankreich, erreichen uns Fotos aus Frankreich wie aus dem Krieg. 
Die großen Medien wie Fernsehen und Zeitungen schweigen sich mehr oder weniger darrüber aus.
Nur in den sozialen Netzwerken (twitter-facebook) kriegt man Neuigkeiten mit und dort organisiert sich auch der eigentliche Streik, der nämlich immer mehr zu einem  Streik der Jugendlichen, Schüler und Studenten geworden ist.
Vieles erinnert an die Jugendrevolte vom Mai 68. Damals gingen die jungen Leute auf die Straße, um für die Abschaffung der gesellschaftlichen Zwänge zu kämpfen, heute ist es umgekehrt. Sie gehen auf die Straße um ihre Identität für die Zukunft wieder zu finden.
Inzwischen prägen das Straßenbild brennende Autos, Polizei und randalierende Jugengruppen und Studenten, von denen inzwischen 198 verhaftet wurden.


Störungen im Bahnverkehr, Annullierung von Flügen an den Flughäfen, und Schließungen  (jede dritte) der Tankstellen in Frankreich sind das Resultat am sechsten Tag des Streiks.

Die Spannungen zwischen Regierung und Gewerkschaften erhöht die Chance zu weiteren Streiktagen. Nach einer Umfrage  der (CSA), das weitere 266 Streik-Veranstaltungen im ganzen Land geplant sind, berichtet keine Zeitung.

Im Westen Frankreichs ist die Kraftstoffversorgung im Moment  besonders schwierig und in der Küstenregion der Normandie Stadt Deauville  und La Rochelle, genau dort, wo das Staatsoberhaupt, Nicolas Sarkozy, mit seinem russischen Amtskollegen Dimitri Medwedew und Bundeskanzlerin Angela Merkel sich treffen werden.  Zwar ist der Zugriff auf die Öllager Pallice in La Rochelle durch den Einsatz von 140 mobilen Gendarmen heute geöffnet worden, jedoch ist der Streik damit nicht beendet. -
Die öffentliche Bahngesellschaft SNCF sagte heute Morgen, dass bis zu 25% der inter-Bahn, und 60% der Züge in Paris fahren und die Hälfte der High-speed Züge, sowie alle Eurostar-Züge. In den Pariser Flughäfen
werden 50% der Flüge auf den Flughäfen Orly und 30% vom Flughafen Roissy  bedient. Flughafen Charles de Gaulle bedient mit der Fluggesellschaft Air France die Flüge im Fernverkehr zu 80% und Kurz-und Mittelstrecken zu 50%.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar

Lloret de Mar-Tödliches Vergnügen-Nicht aus dem Urlaub zurück