In zwei Jahren fährt der TGV durch Katalonien


Neue TGV-Strecke Perpignan - Barcelona soll 2012 fertig sein.

Noch etwa zwei Jahre müssen wir warten bis zur Einfahrt des ersten TGV im Bahnhof Perpignan, der aus Barcelona kommend durch Katalonien fährt.
Die Train de Grande Vitesse, wie die TGV der französischen Bahn SNCF , werden dann über eine vollständig neu gebaute Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung Reisende und Fracht zwischen den beiden katalanischen Metropolen Perpignan und Barcelona transportieren.
Die  44,4 Kilometer langen Teilstück der TGV-Verbindung zwischen Perpignan und Figueres können Frachten mit 350 km/h und Passagiere mit 200 km/h schnell befördern und damit auch den öffentlichen Lastwagen Verkehr beruhigen.  Die Eisenbahnverbindung zwischen Spanien und Südfrankreich wird nach insgesamt acht Jahren Arbeiten mit der Konstruktion eines gut acht Kilometer langen doppelten Bahn- Tunnels unter dem Massiv der Albères die Provinz Catalunya an das Departement Pyrenees-Orientales und damit an das französische TGV-Streckennetz anschliessen.

Die  Unterquerung der Ausläufer der Pyrenäen sind beim Bau der neuen Bahnstrecke noch zwei innerstädtische Bahntunnel in Girona und Barcelona, vier Talbrücken (Viadukte), vierzehn Eisenbahnbrücken, elf Straßenbrücken und einundsechzig hydraulische Werken für einen Investitionsgesamtbetrag von über einer Milliarde Euros notwendig. Die Baukosten teilen sich die Beteiligten der Konzessionär-Gesellschaft TP Ferro: 50% in Frankreich durch das Unternehmen Eiffage und 50% durch die Spanier mit ACS Dragados. In Perpignan selbst entsteht ein völlig neu gebauter TGV-Bahnhof (Gare TGV de Perpignan) geneu gegenüber des bisherigen, jetzt renovierten Bahnhofs, der einst von Salvador Dali entworfen und zum „Zentrum der Welt“ ernannt worden war.
Quelle: efe (Frankreich)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Straßenstrich-Immer mehr Frauen gehen in die Prostitution für Einkommen, insbesondere aus den Universitäten

Europas Öffentlichkeit sieht zu -Straßenstrich C-63 von Lloret de Mar

Lloret de Mar-Tödliches Vergnügen-Nicht aus dem Urlaub zurück