Andere Länder andere Sitten andere Rechte
Link http://justizspanien.com/kontakt-impressum/zu Euroanwälten. Stellt keine Werbung oder Haftung da. Ist nur ein Hinweis.
Foto)Die Göttin der Gerechtigkeit, THEMIS, aus der Sage der Helenen wird meist als eine Jungfrau mit verbundenen Augen dargestellt, die in einer Hand eine Waage, in der anderen das Richtschwert hält. Dies soll verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird. Der schräggestellte Balken der Waage symbolisiert den Grundsatz „In dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten).
Leben in Spanien heißt auch leben als Ausländer im Ausland bzw. in Europa. Das da auch Rechtsunsicherheiten in schwierigen Lebenssituationen entstehen können, liegt Nah.
Oft gibt es in solchen Situationen nicht nur Sprachprobleme und Rechtsunsicherheiten, sondern auch andere Rechtsauffassungen und oft hört man dann, aber in meinem Land ist das anders. Was tun wenn es schwierig wird und Sie sich nicht sprachlich Verständigen können? Es könnte sogar teuer werden wenn Sie nicht zur richtigen Zeit am richtigen Platz einen guten Anwalt haben. „Haus und Hof“ Anwälte sind da kaum gefragt. Außerdem gibt es auch noch einige Kandidaten die sich Anwalt nennen und Ihnen gerne behilflich sind ihren Geldbeutel zu leeren und nicht ihre Rechte zu vertreten.
Schnell gerät man an die falsche Adresse und dann ist guter Rat noch teurer.
Wer kein Geld hat, hat Anspruch bei der Justiz auf einen kostenfreien Anwalt. Auch für Europäer gilt dieses Recht! Eine Art Sozialanwalt der Ihre Rechte vertritt. Dazu muss man seine Daten und DNI bzw. Personalausweis abgeben und nachweisen, dass man kein, oder nur wenig Einkommen hat.
Der Sozialanwalt Anwalt ist nicht schlechter und verübt seine Arbeit wie alle anderen Anwälte auch.
Der sozial Anwalt wird dann vom Staat bezahlt. Verliert Ihr Gegner muss der die „Zeche“ zahlen. Neuerdings gibt es auch Anwaltsgemeinschaften die sich „Eurojustiz“ nennen und nach Darstellung ihrer Kanzlei auch da weitermachen wo der Hausanwalt aufhört.
Kommentare